HASEPOST
 
HASEPOST

Biden verspricht Ukraine 425 Millionen Dollar Sicherheitshilfe

US-Präsident Joe Biden hat dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in einem Telefonat ein Sicherheitspaket im Wert von 425 Millionen US-Dollar zugesichert. Das Paket umfasst zusätzliche Luftabwehrkapazitäten, gepanzerte Fahrzeuge und Munition. Zudem hat Biden ein digitales Nachholen des verschobenen Treffens der Verteidigungskontaktgruppe für die Ukraine im November angekündigt.

US-Unterstützung für die Ukraine

Joe Biden zufolge sollen Luftsicherheitsmaßnahmen, gepanzerte Fahrzeuge und Munition in dem Sicherheitspaket für die Ukraine enthalten sein, wie das Weiße Haus mitteilte. Der Absichtserklärung zufolge hat Selenskyj dem US-Präsidenten zudem seinen „Siegesplan“ vorgestellt.

Biden plant zudem, das verschobene Treffen der Verteidigungskontaktgruppe für die Ukraine im November digital nachzuholen. Ursprünglich war das Treffen für Bidens Deutschlandbesuch geplant, der jedoch wegen Hurrikan „Milton“ verschoben wurde.

Bidens bevorstehender Deutschlandbesuch

Joe Biden wird nun am späten Donnerstagabend in Berlin erwartet. Neben ihm sollen der Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), der französische Präsident Emmanuel Macron und der britische Regierungschef Keir Starmer an einem geplanten Vierertreffen teilnehmen.

Selenskyjs Teilnahme an EU- und NATO-Treffen

Wolodymyr Selenskyj wird währenddessen als Gast beim EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag sowie am Treffen der NATO-Verteidigungsminister erwartet. Bei diesen Zusammenkünften plant er, ebenfalls seinen „Siegesplan“ zu präsentieren.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion