HASEPOST
 
HASEPOST

Biden verleiht Papst Franziskus Freiheitsmedaille

US-Präsident Joe Biden hat Papst Franziskus die Freiheitsmedaille mit Auszeichnung verliehen, wie das Weiße Haus am Samstag mitteilte. Diese Ehrung, die höchste zivile Auszeichnung der USA, wird an Personen vergeben, die einen herausragenden Beitrag zu den Werten oder zur Sicherheit der Vereinigten Staaten, zum Weltfrieden oder zu bedeutenden gesellschaftlichen Bestrebungen geleistet haben.

Erste Verleihung während Bidens Amtszeit

Joe Biden verlieh erstmals in seiner Präsidentschaft die Freiheitsmedaille mit Auszeichnung. Zu Ehren von Papst Franziskus würdigte Biden dessen langjähriges Engagement für die Schwachen und Stimmlosen, insbesondere in Argentinien, und betonte die ungebrochene Mission des Papstes, den Armen zu dienen. Dies sei eine zentrale Motivation für die Verleihung der Auszeichnung.

Einsatz für den Frieden und den Planeten

In seiner Ansprache hob Joe Biden hervor: „Als liebevoller Seelsorger beantwortet er freudig die Fragen der Kinder über Gott. Als herausfordernder Lehrer fordert er uns auf, für den Frieden zu kämpfen und den Planeten zu schützen.“ Er lobte auch den Einsatz des Papstes als „einladender Führer“, der auf die verschiedenen Religionen zugeht und den interreligiösen Dialog fördert.

Ein Papst des Volkes

Biden betonte die Einzigartigkeit von Papst Franziskus, dem ersten Papst aus der südlichen Hemisphäre, indem er sagte: „Als erster Papst aus der südlichen Hemisphäre ist Papst Franziskus anders als alle anderen vor ihm. Vor allem ist er der Papst des Volkes – ein Licht des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe, das in der ganzen Welt hell erstrahlt.“

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion