Betrunkener entwendet bei Kletteraktion in Osnabrücker Kirche sakralen Gegenstand

Am späten Sonntagnachmittag wurden Polizisten in Osnabrück zu einem außergewöhnlichen Einsatz in die Pfarrei St. Johann in der Johannisfreiheit gerufen. Ein Mann kletterte in der Kirche herum und entwendete einen sakralen Gegenstand.

Mann klettert Hochalter hoch und entwendet Holzspeer

Ein Mann betrat gegen 18:15 Uhr, kurz vor Beginn eines Gottesdienstes, die Kirche und kletterte wortlos auf den Hochaltar. In mehreren Metern Höhe griff er nach einem Holzspeer, den eine Figur eines jahrhundertealten hölzernen Altars hielt. Mit dem sakralen Gegenstand verließ er das Gebäude vor den Augen mehrerer Zeugen.

Ukrainer in Gewahrsam – Ermittlungen laufen

Die Polizei konnte den Dieb in der Nähe festnehmen. Bei dem Täter handelt es sich um einen 37-jährigen Ukrainer aus Polen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück wurde er vorläufig in Gewahrsam genommen. Da er keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde ein beschleunigtes Verfahren wegen Diebstahls gegen ihn eingeleitet. Der Mann hatte während der Tat einen vorläufigen Atemalkoholwert von über 1,8 Promille.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Pressestelle Polizei
Pressestelle Polizeihttp://www.pi-os.polizei-nds.de/dienstsstellen/polizeiinspektion_osnabrueck/
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion