Am frühen Montagmorgen, als unser Titelbild entstand, war der Fahrer eines von ihm beruflich genutzten Lieferwagens damit beschäftigt die Hinterlassenschaften eines zerstörungswütigen Vandalen (24) aus Lengerich zu beseitigen.
Die Pressestelle der Polizei Osnabrück schreibt zu dem Vorfall, dass nach Hinweis eines aufmerksamen Verkehrsteilnehmers die Polizei am frühen Sonntagmorgen den mutmaßlichen Täter zahlreicher Sachbeschädigungen festnehmen konnte.
Der Zeuge hatte gegen 01.30 Uhr beobachtet, wie ein Unbekannter an der Ecke Mindener Straße/Bessemer Straße (Schinkel) die Plane eines Lkw mit einem dicken Faserstift beschmierte. Durch die gute Personenbeschreibung des Zeugen konnte die alarmierte Polizei wenig später einen 24-jährigen Mann aus Lengerich noch in Tatortnähe antreffen und festnehmen.
Autos, LKW, eine Hauswand, ein Zigarettenautomat…
In der Folge erhärte sich der Tatverdacht gegen den Westfalen durch Auffinden von Spuren, Beweismitteln und weiteren Tatobjekten. Offenbar hatte der Mann im Bereich Mindener Straße/Bessemer Straße insgesamt zehn Pkw bzw. Lkw, eine Hauswand, eine Mülltonne, einen Zigarettenautomaten sowie mehrere Stromverteilerkästen mit dem Stift beschrieben.
Der stark alkoholisierte Tatverdächtige wurde mit zur Wache genommen und musste den Rest der Nacht in einer Gewahrsamszelle ausnüchtern.