Ältere Frau am Telefon (Symbolbild)
In Osnabrück nehmen zur Zeit Anrufe von Trickbetrügern zu. Sie geben sich als jemand anderes aus und betrügen die Menschen um eine Menge Geld.
Aktuell melden sich in Osnabrück Betrüger telefonisch bei den Bürgerinnen und Bürgern und geben sich als Polizisten aus. Der bzw. die Täter teilen den Angerufenen mit, dass die Tochter oder Enkelin einen tragischen Verkehrsunfall verursacht haben soll und nur gegen die Bezahlung einer Kaution vor einer Haftstrafe bewahrt werden kann. Zudem häufen sich die Anrufe, in denen vermeintliche Angehörige um eine hohe Summe Geld bitten (Enkeltrick).
Tipps von der Polizei
Schon beim geringsten Zweifel empfiehlt die Polizei, bei der Behörde anzurufen, von der die angebliche Amtsperson kommt. Die Telefonnummer der Behörde solle am besten selbst herausgesucht oder mithilfe der Telefonauskunft ermittelt werden. Wichtig zu wissen ist, dass die (echte) Polizei niemals um Geldbeträge bittet. Es wird darauf hingewiesen, am Telefon keine Details zu finanziellen Verhältnissen preiszugeben und sich nicht unter Druck setzen zu lassen, sondern in so einem Fall einfach aufzulegen.
Zudem bittet die Polizei darum, die älteren Mitbürger über die aktuelle Betrugswelle zu informieren.