HASEPOST
 
HASEPOST

Beteiligung sinkt: Nur noch Tausende bei ‘Zug der Liebe’ in Berlin

Die Techno-Parade “Zug der Liebe” hat in Berlin am Wochenende nur noch einige Tausend Menschen angezogen, ein deutlicher Rückgang im Vergleich zu früheren Jahren.

Techno-Parade im Sinkflug?

Die Techno-Parade “Zug der Liebe”, die seit 2015 jährlich in Berlin stattfindet und als Demonstration angemeldet ist, verzeichnet deutlich sinkende Teilnehmerzahlen. In der Tradition der “Loveparade” gesehen, haben die Veranstalter diese Verbindung jedoch immer bestritten. Mit immer weniger Besuchern scheint diese Verbindung mittlerweile nicht mehr gerechtfertigt.

Protest und Forderungen

Teilnehmer der Parade nutzten die Veranstaltung, um verschiedene Forderungen zu stellen. Auf Protestbannern wurde unter anderem der Aufruf für steigende Löhne und Initiativen gegen sexuelle Gewalt gesehen.

Rückgang und Konkurrenz

In den letzten Jahren ist die Teilnehmerzahl des Umzugs stark zurückgegangen: Während 2019 noch rund 50.000 Teilnehmer kamen, waren es 2022 nur noch etwa 30.000. Die Polizei schätzte sogar, dass nur 9.000 Menschen teilnahmen. Nicht zuletzt durch die Corona-Zwangspause hat der “Zug der Liebe” an Zustrom verloren.
Es gibt zudem wachsende Konkurrenz durch das Event “Rave The Planet”, das zuletzt rund 200.000 Menschen anzog.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion