Berufsfelderkundung: Mayra berichtet von ihrem Tag in der HASEPOST-Redaktion

Im Rahmen der so genannten Berufsfelderkundung gewinnen Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Berufswelt. Sie erkunden exemplarisch mehrere Berufsfelder und lernen Arbeitsabläufe sowie verschiedene berufliche Tätigkeiten kennen. So hatte die HASEPOST-Redaktion am Dienstag (25.06.) Besuch von der Achtklässlerin Mayra aus Lotte, die einen Einblick in den Redaktionsalltag erhielt und aktiv mitarbeiten konnte. Die 14-jährige Schülerin interessiert sich für Volleyball, Musicals und Theater. Weil sie außerdem sehr gern schreibt und Informationen recherchiert, hat sie Interesse am Beruf der Journalistin und wird nach dem Tag in der HASEPOST-Redaktion noch ein 14-tägiges Praktikum bei einem Radiosender absolvieren und der Medienwelt somit erhalten bleiben. Was sie in der Redaktion erlebt und erarbeitet hat, berichtet sie selbst:

Am 25.06.2024 habe ich den zweiten Tag meiner Berufsfelderkundung bei der Redaktion der HASEPOST in Osnabrück gestartet. Um 9:30 Uhr wurden mir alle in der Redaktion vorgestellt und erklärt, was ihre Gebiete sind, in denen sie schreiben. Gleich danach wurde mir alles in der Redaktion gezeigt und erklärt. Das Gebäude ist sehr gemütlich und kreativ gestaltet.

Danach wurden mir vom Redaktionsleiter Dominik Lapp die Programme gezeigt, mit denen digital gearbeitet wird und auch Ereignisse organisiert werden. Mir wurde erklärt, wie ein Artikel entsteht und was dafür alles wichtig ist. Zwischendurch wurden mir Fragen beantwortet, die mich sehr interessierten. Mir wurden auch Beispiele gezeigt, was alles so wichtig für einen Artikel ist. Es gibt viele Regeln, die man unbedingt beachten muss. Zum Beispiel die Pressefreiheit spielt bei einem Artikel eine sehr wichtige Rolle, ebenso die Sorgfaltspflicht von Journalisten.

Manchmal klingelte auch das Telefon. Wir haben uns über aktuelle Themen in Osnabrück unterhalten, über die auch geschrieben wird. Wir haben uns auch über Themen unterhalten die mich sehr interessierten. Gegen 11:00 Uhr waren wir in der Osnabrücker Innenstadt unterwegs, um ein paar Fotos von geschlossenen Geschäften zu machen, worüber ein Artikel geschrieben werden soll. Draußen war sehr schönes Wetter, was für das Fotografieren ideal war. Ich durfte auch ein paar Fotos machen, was viel Spaß machte. Als wir wieder in der Redaktion ankamen, wurde noch ein Foto von mir gemacht für diesen Artikel.

Danach habe ich mich an den Praktikantenschreibtisch gesetzt und durfte selber schreiben. Einen guten Anfang für den Artikel zu finden, war am Anfang ein bisschen kompliziert. Danach hatte ich eine Mittagspause und aß ein bisschen was. Zwischendurch las ich ein Buch über das Osnabrücker Land. Den Artikel schrieb ich fertig, anschließend wurde er auf Rechtschreibung geprüft. Bevor ich Feierabend machen konnte, habe ich noch im Bereich Social Media unterstützt. Einmal täglich postet die HASEPOST in ihrer Instagram-Story eine Übersicht der spannendsten oder interessantesten Artikel des Tages. Die Themen dafür durfte ich dieses Mal aussuchen und die entsprechende animierte Grafik erstellen, die am Ende des Tages bei Instagram gepostet wird.

Um 15:30 Uhr verabschiedete ich mich und fuhr nach Hause. Der Tag in der Redaktion hat mir sehr viel Spaß gemacht und enthielt viele Informationen, die mich interessierten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion