HASEPOST
 
HASEPOST

Bericht: Scholz kippt bei Lambrecht-Nachfolgesuche Frauenquote

Foto: Olaf Scholz, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will einem Medienbericht zufolge bei der Nachfolgesuche für die zurückgetretene Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) nicht unbedingt an der bisherigen Frauenquote im Kabinett festhalten.

Scholz ziehe auch in Betracht, den Ministerposten mit einem Mann zu besetzen, berichtet die “Bild” (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf “mit den Vorgängen vertraute Personen”.

Bislang hatte Scholz die mit der SPD-besetzten Positionen im Kabinett zur Hälfte mit Frauen und Männern besetzt. Wie die “Bild” weiter schreibt, sollen auch mehrere für die Lambrecht-Nachfolge gehandelte SPD-Politiker nicht mehr infrage kommen. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Kanzleramtsminister Wolfgang Schmidt seien ebenso aus dem Rennen wie der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil, berichtet die Zeitung.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion