Die Tourist-Information Osnabrück | Osnabrücker Land hat erneut die renommierte i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) erhalten. Dieses Qualitätssiegel wird nur an Tourist-Informationen vergeben, die eine unabhängige, verdeckte Prüfung durchlaufen und in den Bereichen Infrastruktur, Ausstattung, Angebot und Service hohe Standards erfüllen. Seit 2007 ist die Tourist-Information Osnabrück | Osnabrücker Land durchgängig zertifiziert.
Der DTV vergibt die i-Marke bundesweit seit 1961, und derzeit tragen über 700 Tourist-Informationen dieses Siegel. In Niedersachsen tragen derzeit 148 Tourist-Informationen die Auszeichnung – so viele wie in keinem anderen Bundesland. Die Tourist-Information Osnabrück | Osnabrücker Land konnte erneut mit einem Gesamtergebnis von 86 % überzeugen.
Tourist-Information überzeugt bei Beratung und Digitalisierung
Besonders gelobt wurden die Beratung und der Service am Counter, die mit 100 % bewertet wurden. Dies zeigt, wie kompetent und freundlich das Team der Tourist-Information die Gäste betreut. Auch das Leistungsangebot erhielt mit 89 % eine hervorragende Bewertung, während der Grad der Digitalisierung mit 92 % die moderne und zukunftsorientierte Ausrichtung der Tourist-Information unterstreicht.
Zur weiteren Optimierung regten die Prüferinnen und Prüfer an, die Ausschilderung zur Tourist Information für Autofahrer sowie auf Rad- und Fußwegen noch sichtbarer zu gestalten. Im Bereich Nachhaltigkeit wurde angemerkt, verstärkt auf nachhaltige Materialien bei Printprodukten zu setzen – ein Aspekt, mit dem sich die Marketing Osnabrück GmbH bereits intensiv beschäftigt, seit 2023 eine Nachhaltigkeitsmanagerin das Thema gezielt vorantreibt.
Daniela Leimkühler, Leiterin der Tourist-Information Osnabrück | Osnabrücker Land, freut sich über die Auszeichnung: „Die Re-Zertifizierung mit der i-Marke ist für uns eine Bestätigung unserer täglichen Arbeit. Wir setzen alles daran, unseren Gästen einen herausragenden Service zu bieten und ihnen sowohl Osnabrück als
auch das reizvolle Osnabrücker Land als lebens- und liebenswerte Region zu präsentieren. Unser umfassendes Informationsangebot umfasst nicht nur die Stadt, sondern auch die vielfältigen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten des Umlandes.“
Auch Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH, betont die Bedeutung dieser Auszeichnung: „Osnabrück ist eine Stadt mit reicher Geschichte und modernen Angeboten. Dass unsere Tourist-Information nun erneut mit der i-Marke ausgezeichnet wurde, ist ein starkes Zeichen für unsere hohe Servicequalität und unser Engagement.“
Zertifizierung gilt für drei Jahre
Die Zertifizierung gilt für drei Jahre und erfordert regelmäßige Überprüfungen und Nachweise zur Sicherung der hohen Standards. Die i-Marke steht als Garant für verlässliche Informationen und umfassenden Service – wichtige Faktoren, um den Tourismusstandort Osnabrück weiterhin attraktiv und lebendig zu gestalten.