Bayern triumphiert, Stuttgart verliert in Champions League-Auftakt

Am ersten Spieltag der UEFA Champions League zeigte der FC Bayern München eine überlegene Heimleistung und gewann mit 9:2 gegen Dinamo Zagreb. Im Gegensatz dazu musste der VfB Stuttgart eine 1:3 Auswärtsniederlage gegen Real Madrid hinnehmen.

Überzeugender Auftritt der Bayern

Die Bayern gingen durch einen Elfmeter von Kane in der 20. Minute in Führung, nachdem Pierre-Gabriel Pavlovic im Strafraum gefoult worden war. Guerreiro (35. Minute) und Olise (38. Minute) erhöhten noch vor der Pause auf 3:0. Trotz eines kurzen Aufbäumens der Kroaten nach dem Seitenwechsel, die durch Petkovic (49. Minute) und Ogiwara (50. Minute) den Anschluss herstellten, behielten die Bayern durch weitere Tore von Kane (57., 73. und 78. Minute), Olise (61. Minute), Sané (85. Minute) und Goretzka (Nachspielzeit) die Oberhand.

VfB Stuttgart verliert gegen Titelverteidiger Real Madrid

Arne Friedrich‘s Stuttgarter Mannschaft zeigte gegen Real Madrid trotz der Niederlage eine gute Leistung. Nach einer torlosen ersten Halbzeit ging Real Madrid durch ein Tor von Weltstar Mbappé (46. Minute) in Führung. Die Stuttgarter ließen sich jedoch nicht unterkriegen und glichen durch Undav (68. Minute) aus. Die Spanier gingen durch Tore von Ex-Stuttgarter Rüdiger (83. Minute) und Endrick (Nachspielzeit) jedoch erneut in Führung und sicherten sich den Sieg.

Neues Ligasystem der Champions League

Nach den Ergebnissen des ersten Spieltags belegt Bayern München im neuen Ligasystem der Champions League Platz eins, während Stuttgart auf Rang 31 geführt wird. Das neue Ligasystem, auch Schweizer System genannt, sieht vor, dass sich die Teams auf den Plätzen eins bis acht direkt für das Achtelfinale qualifizieren. Die Klubs auf den Rängen neun bis 24 müssen in den Playoffs um das Ticket für die Runde der letzten 16 kämpfen. Ab dem 25. Platz scheiden die Teams aus dem Wettbewerb aus. Wechsel in die Europa oder Conference League sind nicht mehr vorgesehen. Die Platzierungen beeinflussen auch die Paarungen in der KO-Phase. So treffen in den Playoffs die Klubs auf den Rängen neun bis 16 auf die Vereine von Platz 17 bis 24 und haben dabei ebenso wie die direkt fürs Achtelfinale qualifizierten Teams im Rückspiel Heimrecht.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion