Wegen Frost und Feuchtigkeit verzögerte sich die ursprünglich für Montag geplante Einrichtung der Baustelle an der Hansastraße – nun soll es am Freitag losgehen.
„Mit der Einrichtung der Baustelle wird nun begonnen,“ teilt Stadtwerke-Sprecher Sebastian Philipp auf Nachfrage den aktualisierten Zeitplan mit. „Das heißt aber nicht, dass ab jetzt und sofort auch zwei der vier Fahrspuren gesperrt sind. Die Markierungen und Absperrungen werden nun sukzessive aufgebaut,“ erläutert Philipp die nächsten Schritte.
Das bedeutet, dass bereits am Mittwoch oder Donnerstag mit den vorbereitenden Maßnahmen begonnen wird, wozu auch eine Neueinstellung der Ampelanlage an der Wachsbleiche.
Hansastraße bis zum Sommer nur eine Fahrspur je Richtung
Für die bis zum Sommer andauernden Bauarbeiten an der Hansastraße werden zwei der vier Fahrspuren gesperrt, der Verkehr kann in beide Richtungen jeweils einspurig fließen. Die Wachsbleiche wird zwischen Bramscher Straße und Hansastraße zur Sackgasse. Der stadteinwärtige Radweg wird ebenfalls von der Sperrung betroffen sein. Hier wird für Fahrradfahrende eine Umleitung über Wachsbleiche und Haseuferweg eingerichtet.
Zusätzlich zu einer neuen Hauptwasserleitung verlegt die Stadtwerke-Netztochter neue Mittelspannungskabel und verstärkt damit das Stromnetz, um es fit zu machen für die Anforderungen der Energiewende.