HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Fragezeichen an Ortsschildern: Aktivisten stellen Osnabrücks Rolle als...
Naturerfahrungsraum Ziegenbrink in Osnabrück eröffnet
Diese zwei Vereine in der Region Osnabrück erzeugen...
Sneaker-Riese zieht sich zurück: Foot Locker schließt Filiale...
Raserei in der Osnabrücker Innenstadt: Polizei ermittelt wegen...
Vermarktung für 20 Doppelhausgrundstücke im Baugebiet Eversheide beginnt...
Schweres Wochenende für Osnabrücker Polizei: Tödlicher A30-Unfall, Unfallflucht...
Gute Nachricht des Tages: 107.500 Euro für Vereine,...
Osnabrücker Leichtathletik: Fabian Dammermann holt Silber, Florian Kroll...
Osnabrücker Mädchenhaus betont Wichtigkeit von Schutzräumen für Mädchen...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltBauindustrie kritisiert Merz: Stillstand bei Infrastruktur und Wohnungsbau
Deutschland & die Welt

Bauindustrie kritisiert Merz: Stillstand bei Infrastruktur und Wohnungsbau

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 15. September 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 15. September 2025
Pressekonferenz der Bauindustrie zum Sondervermögen für Infrastruktur am 15.09.2025 / via dts Nachrichtenagentur
35

Die deutsche Bauindustrie fühlt sich von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) derzeit nicht ausreichend wahrgenommen. Branchenvertreter beklagen fehlende innenpolitische Fortschritte und kritisieren die Umsetzung des Infrastruktur-Sondervermögens; Kommunen drohten leer auszugehen.

Unzureichende Wahrnehmung und stockende Projekte

Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie Peter Hübner sagte am Montag in Berlin auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur, Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sei „eigentlich sehr bauaffin, aber im Augenblick haben wir das Gefühl, dass Außenpolitik interessanter ist“ (Quelle: dts Nachrichtenagentur). Es sei derzeit das größte Problem, dass man innenpolitisch als Branche einfach nicht weiterkomme, „und das betrifft ja nicht nur die Infrastruktur, das betrifft genauso gut den Wohnungsbau“ (Quelle: dts Nachrichtenagentur). Auch hier hätte man sich erwartet, dass einfach ganz schnell Dinge umgesetzt werden, damit man wieder ins Laufen komme, und es passiere einfach nicht, so Hübner.

Apparat als Bremse

Stellvertretender Bundesvorsitzender der IG BAU Carsten Burckhardt ergänzte, man führe eine Reihe von Gesprächen in den jeweiligen Fachministerien und bekomme „überall offene Ohren“ und es gebe „überall Akzeptanz“ (Quelle: dts Nachrichtenagentur). „Aber es muss ein Ruck durch die Politik, durch die Ämter und vor allem durch die Gesellschaft gehen.“ (Quelle: dts Nachrichtenagentur) Auf Nachfrage, wer in der Regierung die größte „Bremse“ sei, sagte Burckhardt, „dass der Apparat selber das große Problem ist“ (Quelle: dts Nachrichtenagentur).

Sondervermögen und Kommunen

Die Vertreter der Bauindustrie hatten zuvor scharfe Kritik an der Umsetzung des Infrastruktur-Sondervermögens geübt. „Die Zusätzlichkeit gibt es nicht“, sagte Hübner (Quelle: dts Nachrichtenagentur). Stattdessen würden Investitionsmittel aus dem Kernhaushalt für konsumtive Ausgaben verwendet, während der normale Etat schrumpfe. „Die Lücke wird mit dem Sondervermögen aufgefüllt und da der Bundeskanzler im März den Ländern auch noch freie Hand im Umgang mit ihren 100 Milliarden Euro gegeben hat, passiert hier genau das Gleiche.“ (Quelle: dts Nachrichtenagentur) „Die Kommunen werden leer ausgehen, da die Zuweisung von 60 Prozent auch noch aus dem Gesetz gestrichen wurde, obwohl das kommunale Haushaltsdefizit im Jahr 2026 auf 35 Milliarden steigen wird“, fügte Hübner hinzu (Quelle: dts Nachrichtenagentur). Statt „Zusätzlichkeit“ finde man im Haushalt einen „Verschiebebahnhof“ vor (Quelle: dts Nachrichtenagentur).

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Nach Leichenfund in Bad Essen: Polizei geht von Unfall aus
nächster Artikel
Bundeswirtschaftsministerin präsentiert Maßnahmenpaket für sichere, bezahlbare Energiewende

das könnte Sie auch interessieren

Ex-Minister Wissing distanziert sich klar vom FDP-Kurs

10. März 2026

Union drängt auf strenges Anti-Vetternwirtschafts-Gesetz im Bundestag

10. März 2026

CDU setzt nach Wahlniederlage auf schnelle Steuersenkungen

10. März 2026

Deutschland organisiert neues Patriot-Raketenpaket für die Ukraine

10. März 2026

Warken plant Bürokratieabbau im Gesundheitswesen und digitale Beipackzettel

10. März 2026

Iran-Krieg treibt Energiepreise: Experten warnen vor neuer Inflation

10. März 2026

TIV warnt: Ölkonzerne könnten Spritpreis auf 2,50 Euro...

10. März 2026

EU-Sanktionsbeauftragter: Russische Wirtschaft kurz vor Finanzkollaps

10. März 2026

Forsa-Chef: Özdemir-Sieg löst keine Grünen-Flügeldebatte aus

10. März 2026

Wirtschaftsweise erwartet weiter steigende Öl- und Gaspreise weltweit

10. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Ex-Minister Wissing distanziert sich klar vom FDP-Kurs

    10. März 2026
  • Union drängt auf strenges Anti-Vetternwirtschafts-Gesetz im Bundestag

    10. März 2026
  • CDU setzt nach Wahlniederlage auf schnelle Steuersenkungen

    10. März 2026
  • Deutschland organisiert neues Patriot-Raketenpaket für die Ukraine

    10. März 2026
  • Warken plant Bürokratieabbau im Gesundheitswesen und digitale Beipackzettel

    10. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3