Bartsch tritt ebenfalls zurück: Wechsel in der Führung der Linksfraktion

Die Linke steht vor einer erheblichen Führungsveränderung, da der langjährige Fraktionschef Dietmar Bartsch angekündigt hat, bei der kommenden Vorstandswahl im September nicht erneut zu kandidieren.

Neue Führung nötig

In einem Schreiben an seine Fraktion, das am Mittwoch veröffentlicht wurde, bestätigte Bartsch, dass er nicht erneut kandidieren wird. Damit wird die Linke im Bundestag eine komplett neue Führung benötigen. Vor Bartsch hatte bereits seine Kollegin an der Fraktionsspitze, Amira Mohamed Ali, angekündigt, ihr Amt im September abzugeben.

Instabile Zeiten für Die Linke

Die Entscheidung kommt in einer Zeit, in der der Fortbestand der Linken infrage steht. Es wird befürchtet, dass eine Parteineugründung durch Sahra Wagenknecht, die lange Co-Fraktionschefin von Bartsch war, zu einem Zerfall der Linksfraktion führen könnte. Bartsch hat das Amt seit Oktober 2015 inne.

Bartsch bleibt bei Entscheidung

Bartsch gab in seinem Schreiben an, dass er die Entscheidung, den Fraktionsvorsitz nach acht Jahren abzugeben, lange vor der letzten Bundestagswahl getroffen habe. Trotz des Drucks vieler Kollegen in den vergangenen Tagen und Wochen, “in dieser für die Partei nicht leichten Situation, noch einmal zu kandidieren”, ist er bei seiner Entscheidung geblieben.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion