HASEPOST
 
HASEPOST

Bartpflege und Stil: Mehr als nur Haare im Gesicht

Als Mann Bart zu tragen, ist nicht nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, sondern eine Möglichkeit, den eigenen Typ zu unterstreichen. Es gibt eine ganze Menge Männer, bei denen sich der Bartwuchs nicht wie gewünscht von alleine einstellt. Sie können probieren, sich mit Minoxidil Bart wachsen zu lassen. Was genau hat es mit Minoxidil auf sich und was ist wichtig zu wissen?

Welche Risiken gibt es und existieren risikofreie Alternativen?

Für welches Produkt man sich mit Minoxidil entscheidet

Minoxidil ist ein apothekenpflichtiger Wirkstoff, der normalerweise bei Ausfall des Kopfhaars zur Anwendung kommt. Die offizielle behördliche Zulassung von Minoxidil bezieht ausschließlich auf diesen Anwendungsbereich. Bedeutet, dass keinerlei Herstellerhaftung greift, sollte es zu Problemen kommen.

Anwendung von Minoxidil am Bart

Trotzdem kann es sich lohnen, das Wachstum von Barthaaren mit Minoxidil zu aktivieren. Bei einigen Männern ist der Bartwuchs nicht so ausgeprägt, wie sie es sich wünschen, oder der Bart hat Lücken. Durch eine Anwendung von Minoxidil am Bart besteht die Möglichkeit, diese durch neu gewachsenes Barthaar aufzufüllen.

Direkte Ergebnisse sind bei der Anwendung von Minoxidil generell nicht zu erwarten. Vielmehr ist der Wuchs eines lückenlosen Barthaars ein konstanter Prozess, der sich auf bis zu zwei Jahre erstrecken kann. Männer, denen dichtes Barthaar wichtig ist und die dafür die nötige Geduld mitbringen, können mit der Nutzung von Minoxidil für einen schönen Bart grundsätzlich Erfolge erzielen.

Natürlich gibt es auch in diesem Fall Anwender, bei denen das Produkt keine Wirkung zeigt. Auch Ausschläge oder Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System können je nach Empfindlichkeit auftreten.

Dosierung von Minoxidil am Bart

Männer, die sich für die Anwendung von Minoxidil für den Bartwuchs entscheiden, wenden das Produkt normalerweise zweimal täglich an, meistens morgens und abends vor dem Schlafengehen. Genug Zeit sollte in jedem Fall eingeplant werden, da das Produkt Rückstände auf Kissen und anderen Textilien verursachen kann.

Absolute Vorsicht ist bei Haustieren geboten. Vor allem für Hunde, die Hände, Gesicht oder Textilien ablecken, kann der Wirkstoff lebensgefährlich sein.

Wirkweise von Minoxidil im Überblick

Für das Wachstum von Haaren hat der Prostaglandin-E2-(PGE2)-Spiegel eine erhebliche Bedeutung. Dieser wird durch die Anwendung von Minoxidil erhöht. Gleichzeitig werden bei Anwendung des Wirkstoffs die Gesichtshaar Follikel stärker durchblutet.

Beides kann das Bartwachstum aktivieren. Man geht davon aus, dass einige Haarfollikel schlafen. Mit Minoxidil eröffnet sich eine Möglichkeit, sie zum Leben zu erwecken und neue Blutgefäße entstehen zu lassen. Haben die Follikel die aktive, anagene Wachstumsphase erreicht, besteht die Chance, dass Minoxidil sie dabei unterstützt, für einen längeren Zeitraum als üblich in dieser Phase zu verweilen.

Bis heute liegen noch keine wissenschaftlichen Studien vor, die so umfangreich und geeignet wären, als dass sie die Wirksamkeit hieb- und stichfest belegen könnten. Deshalb ist es wichtig, sich über die möglichen Risiken und Nebenwirkungen bei der Anwendung von Minoxidil zu informieren.

Ist Minoxidil frei verkäuflich erhältlich?

Minoxidil ist ein Pharmazeutikum, das apothekenpflichtig ist, aber ohne ein Rezept gekauft werden kann. Es wird als Mittel für Kopfhaar-Wachstum verkauft. Eine Haftungsübernahme durch den Hersteller ist also ausgeschlossen. Die Anwendung erfolgt auf eigenes Risiko – einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen.

Potenzielle Nebenwirkungen von Minoxidil

Die eventuell auftretenden Nebenwirkungen von Minoxidil unterscheiden sich bei der Anwendung für Kopfhaar oder Bartwuchs nicht voneinander.

Folgende häufig auftretende Nebenwirkungen sind bis heute bekannt:

  • Verstärkung der gesamten Körperbehaarung
  • Haarausfall in unterschiedlichen Körperbereichen
  • Austrocknung der Haut sowie Ausschlag
  • Herz-Kreislauf-Probleme

Wieso kann es zum Ausfall von Kopf- und Körperhaaren führen?

Die Aktivierung der Follikel in der anagenen Wachstumsphase kann am Anfang ins Gegenteil umschlagen. Vereinfacht ausgedrückt räumen Bestandshaare ihren Platz für neu wachsende Haarfasern. Dieser Zeitraum kann mit einem Totalverlust des Barts einhergehen.

Sicherheitshinweis zu weiteren Nebenwirkungen

In besonders schwerwiegenden Fällen kann sich das Sehvermögen verschlechtern, der Herzschlag Unregelmäßigkeiten aufweisen und eine allergische Reaktion auftreten. Außerdem kann es zu Schmerzen im Brustbereich kommen. Manchmal führt die Anwendung von Minoxidil zu starker Müdigkeit, Akne, Schwindel, Wassereinlagerungen und verstärktem Herzklopfen.

Mögliche risikofreie Alternative zur Förderung des Bartwuchses mithilfe von Minoxidil

Wer sich aufgrund potenzieller Nebenwirkungen scheut, Minoxidil für das Bartwachstum zu verwenden, findet in Nahrungsergänzungsmitteln wie Joe’s Finest eine interessante Alternative.

Nahrungsergänzungsmittel sind häufig frei von Nebenwirkungen. Besonders attraktiv dürfte für viele Männer sein, dass keine Gefahr das Barthaarverlustes besteht und es durch die orale Einnahme keinerlei fettende Rückstände und eventuellen Hautausschlag gibt.

Kapseln
Supplements On Demand / Quelle: Unsplash

Die Wirkstoffe sind speziell für den Bartwuchs zusammengestellt und was positiv auffällt ist eine zweimonatige Geld-zurück-Garantie. So kann man sich die Kosten zurückzuholen, wenn man mit dem Resultat nicht zufrieden ist. Erste Ergebnisse können je nach Bart nach 10-12 Wochen sichtbar werden, aber auch hier sind die Erfahrungen unterschiedlich.

Eine Idee kann es sein, einen der Lösungsansätze zunächst zu testen oder beide miteinander zu kombinieren.

Fazit

Der ausschließlich für das Kopfhaarwachstum zugelassene Wirkstoff Minoxidil kann den Bartwuchs fördern. Hierbei können leichte oder ausgeprägte Nebenwirkungen auftreten.
Wer sich für einen Versuch mit diesem Wirkstoff entscheidet, muss ein entsprechendes Produkt über die Apotheke beziehen und einiges an Geduld mitbringen.

Es kann zwischen einem bis zwei Jahre dauern, bis sich das gewünschte Ergebnis zeigt.

Wer so lange nicht warten und auf mehrmaliges Einschmieren am Tag verzichten will, für den könnte ein spezielles Bartwuchsmittel als Nahrungsergänzungsmittel ein sinnvoller Ansatz sein. Kapseln wie die von Joe’s Finest geben Männern mit einer entsprechenden Garantie die Möglichkeit, risikofrei zu testen.

So stünde auch einer Kombination beider Ansätze nichts im Weg. Hier besteht natürlich der Nachteil, nicht genau zu wissen, welche Stellschraube welchen Einfluss hatte.

Unabhängig von dem gewählten Ansatz ist ein voller Bart leider kein Sprint, sondern ein Marathon, bei dem Durchhalten eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg ist.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion