HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Tankpreise auf Rekordhoch: Diebe zapfen fast 3000 Liter...
Theater Osnabrück zeigt Ritterepos mit Herz, Schwert und...
Unbekannte sperren Hausbewohner in Quakenbrück ein und fliehen...
Fragezeichen an Ortsschildern: Aktivisten stellen Osnabrücks Rolle als...
Naturerfahrungsraum Ziegenbrink in Osnabrück eröffnet
Diese zwei Vereine in der Region Osnabrück erzeugen...
Sneaker-Riese zieht sich zurück: Foot Locker schließt Filiale...
Raserei in der Osnabrücker Innenstadt: Polizei ermittelt wegen...
Vermarktung für 20 Doppelhausgrundstücke im Baugebiet Eversheide beginnt...
Schweres Wochenende für Osnabrücker Polizei: Tödlicher A30-Unfall, Unfallflucht...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltBanaszak: Grüne sollen Integrationsprobleme offen ansprechen
Deutschland & die Welt

Banaszak: Grüne sollen Integrationsprobleme offen ansprechen

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 22. August 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 22. August 2025
Felix Banaszak (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
17

Grünen-Chef Felix Banaszak fordert seine Partei auf, offener über Integrationsprobleme zu sprechen. Als Beispiel verweist er auf Berichte über Mobbing gegen einen Lehrer in Berlin-Moabit und mahnt, progressive Kräfte müssten überzeugende Antworten geben. Zugleich bekräftigt er das strategische Ziel, die Grünen zur führenden Kraft der linken Mitte zu machen, und will Verteilungsfragen stärker betonen.

Appell in der Migrationsdebatte

Felix Banaszak ruft die Grünen dazu auf, Herausforderungen in der Integration klar zu benennen. „Damit ich zu rationalen Lösungen in der Migrationsdebatte komme, muss ich auch benennen, dass es Herausforderungen gibt“, sagte er der Wochentaz. „Und ja, mit Migration und Vielfalt gehen neue Konflikte einher. Einwanderungsgesellschaft heißt Arbeit, aber die lohnt sich“, sagte er der Wochentaz.

Als Beispiel nannte er Berichte über einen Lehrer, der von Schülern an einer Grundschule in Berlin-Moabit wegen seiner Homosexualität gemobbt worden sein soll. „Mit so etwas müssen sich progressive Kräfte auseinandersetzen. Es muss möglich sein, angstfrei und offen schwul zu leben, ohne von Rechtsextremen oder Islamisten bedroht zu werden“, sagte Banaszak der Wochentaz.

Kritik an Kurs bei Familiennachzug

Einigen falle es schwer, solche Probleme auszusprechen. „Aber wenn progressive Kräfte keine überzeugenden Antworten geben, füllen andere das Vakuum“, sagte Banaszak weiter der Wochentaz. „Und so zwingt Deutschland jetzt wieder Frauen und Kinder auf Schleuserboote, weil Union und SPD glauben, den Familiennachzug einschränken zu müssen. Das ist populistischer Unsinn“, sagte Banaszak der Wochentaz.

Strategie und Verteilung

Strategisch hält der 35-Jährige für seine Partei am Ziel fest, „die Grünen zur führenden Kraft der linken Mitte zu machen“, sagte Banaszak der Wochentaz. Wähler in der politischen Mitte seien für die Grünen im Bundestagswahlkampf zwar nicht mehr zu erreichen gewesen. Laut Banaszak wäre es „aber ambitionslos, sich damit abzufinden“, sagte Banaszak der Wochentaz.

„Es ist eine Frage der Reihenfolge: Ich muss erst das Fundament festigen – Menschen zurückholen, die uns nahestehen, aber enttäuscht sind – und dann in die Höhe bauen“, so der Grünen-Politiker der Wochentaz. Inhaltlich will er dafür auch verstärkt Verteilungsfragen thematisieren. „Bis zu 80 Prozent sind der Auffassung, dass die Ungleichheit bei Vermögen und Einkommen zu groß geworden ist“, sagte Banaszak der Wochentaz. „Das Bemühen um mehr Gleichheit und Gerechtigkeit ist ein Anliegen der Mitte. Und wir sind eine Partei der linken Mitte, nicht der linken Hälfte des Golfplatzes“, sagte Banaszak der Wochentaz.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Gute Nachricht des Tages: GMHütter Minigolfanlage wird Schauplatz der Westdeutschen Sterngolfmeisterschaft
nächster Artikel
Damit aus einem Parkplatz ein Parkplatz wird: 700.000 Euro – BOB will es aber genauer wissen

das könnte Sie auch interessieren

Deutlich mehr junge Männer ertrinken – DLRG warnt...

10. März 2026

Biontech-Gründer treten ab 2026 ab, starten neues mRNA-Unternehmen

10. März 2026

Gewerkschaften warnen vor boomendem Schwarzmarkt für Nikotinprodukte

10. März 2026

Neobroker planen Bestandsprovisionen: Droht Anlegern ETF-Kostenexplosion?

10. März 2026

Ökonomen fordern Freigabe strategischer Ölreserven der G7

10. März 2026

GKV-Spitzenverband warnt: Ohne Reformen steigen Krankenkassenbeiträge erneut

10. März 2026

Mehr Firmenpleiten: Insolvenzen und Jobverluste in Deutschland steigen

10. März 2026

Neun Millionen Menschen erleben Diskriminierung in Deutschland jährlich

10. März 2026

Neues Bündnis fordert starken, zukunftssicheren Sozialstaat für Deutschland

10. März 2026

Trump droht dem Iran wegen Blockade von Öl-Lieferwegen

10. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Deutlich mehr junge Männer ertrinken – DLRG warnt vor Übermut

    10. März 2026
  • Biontech-Gründer treten ab 2026 ab, starten neues mRNA-Unternehmen

    10. März 2026
  • Gewerkschaften warnen vor boomendem Schwarzmarkt für Nikotinprodukte

    10. März 2026
  • Neobroker planen Bestandsprovisionen: Droht Anlegern ETF-Kostenexplosion?

    10. März 2026
  • Tankpreise auf Rekordhoch: Diebe zapfen fast 3000 Liter Diesel in Bissendorf ab

    10. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3