HASEPOST
 
HASEPOST

Bahnbeauftragter appelliert an Beteiligte: Streik beenden und Schieneninfrastruktur sanieren

Der Beauftragte der Bundesregierung für den Schienenverkehr, Michael Theurer, hat an dem ersten Tag des Bahnstreiks zu einem dringenden Rückgang an den Verhandlungstisch aufgerufen. Er fordert eine schnellstmögliche Beilegung des Tarifkonflikts und spricht sich für eine weitreichende Sanierung der deutschen Schieneninfrastruktur aus.

Notwendige Rückkehr an den Verhandlungstisch

Am ersten Tag des Bahnstreiks hat der Beauftragte der Bundesregierung für den Schienenverkehr, Michael Theurer (FDP), zu einer kritischen Intervention in die Tarifverhandlungen aufgerufen. „Es müssen ganz dringend beide Seiten, Arbeitnehmer und Arbeitgeber, an den Verhandlungstisch zurückkehren“, sagte er dem Sender Phoenix. Es gelte, den Tarifkonflikt rasch zu lösen, um weitere Strapazen für die Fahrgäste zu vermeiden.

Appell an die Tarifautonomie

Theurer betonte weiterhin, dass Streiks zwar zur Tarifautonomie gehörten, aber die aktuelle Situation zu einer großen Belastung für alle werde, die auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen seien. „Vor allem nicht dann, wenn zeitgleich auch noch Straßen blockiert werden. Das führt zum Erliegen des kompletten Lebens und das ist schlecht für die Menschen“, so Theurer.

Sanierung der Schieneninfrastruktur und Jobattraktivität

Neben einer schnellen Schlichtung des Tarifstreits sprach sich Theurer für eine umfangreiche Sanierung der Schieneninfrastruktur aus. Er betonte ebenso die Notwendigkeit, die Deutsche Bahn wirtschaftlich zu halten und den Personalmangel zu beheben. Jobs bei der Bahn müssten wieder attraktiver werden, forderte er.

Das Vorbild Schweizer Bahn

Als internationalen Goldstandard hob Theurer die Schweizer Bahn hervor, in die seit 50 Jahren viermal so viel Geld investiert werde wie in Deutschland. Dies wirke sich positiv auf die Pünktlichkeit aus. „Hier setzen wir als Bundesregierung mit der großen Bahnreform an, die Anfang des Jahres einen großen Schritt weiter gekommen ist.“ Um mit der Schweiz gleichzuziehen, müssten nun weitere Milliarden für die Sanierung der Bahninfrastruktur bereitgestellt werden, betonte der Bahnbeauftragte.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion