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Bahn will Informationssysteme bei Verspätungen verbessern

Die Deutsche Bahn erkennt Optimierungsmöglichkeiten bei der Information von Reisenden über Verspätungen und Zugausfälle. Mario Theis, verantwortlich für Erlösmanagement und Produktinnovation bei DB Regio, betont die Herausforderungen durch infrastrukturelle Probleme und sieht in der Verbesserung der Informationssysteme einen entscheidenden Ansatzpunkt. Ziel sei es, die Kommunikation zu optimieren und Alternativen für Reisende transparenter zu gestalten.

Aktuelle Herausforderungen bei der Information

Mario Theis, der bei DB Regio für Erlösmanagement und Produktinnovation verantwortlich ist, äußerte sich im Interview mit dem “Spiegel” zu den derzeitigen Herausforderungen. “Unsere Systeme zur Reisendeninformation sind grundsätzlich nicht schlecht”, sagte er. Die Probleme mit der Infrastruktur seien jedoch eine wesentliche Ursache für die vielen kurzfristigen Änderungen. Theis betonte, dass die Mitarbeiter “bis zur letzten Sekunde dafür kämpfen, den Zug fahren zu lassen”, was dazu führen könne, dass Verspätungen schrittweise zunehmen und die Reisenden immer wieder neue Informationen erhalten. Dieses Vorgehen wirke auf die Passagiere wie eine “Salamitaktik”.

Zukünftige Verbesserungen in der Kommunikation

In Zukunft plant die Bahn laut Theis, Passagiere besser darüber zu informieren, welche Alternativen ihnen nach Verspätungen oder Ausfällen zur Verfügung stehen. Ein zentraler Punkt ist dabei, die Informationen auf verschiedenen Kanälen wie der Bahn-App oder den Anzeigen am Gleis konsistenter zu gestalten. Auch die Qualität der Daten soll verbessert werden, um Reisenden zuverlässigere Informationen zu bieten.

Künstliche Intelligenz als Hoffnungsträger

Ein Nadelöhr bei der Informationsverbreitung sind die Disponenten für den Zugverkehr. Sie müssen heute auf deutlich mehr Störungen reagieren als in der Vergangenheit. Hoffnung setzt die Bahn in die Unterstützung durch künstliche Intelligenz, die die Planer bereits jetzt mit rund 150 Millionen Prognosen zur Pünktlichkeit täglich unterstützt. Diese Technologie könnte in Zukunft helfen, die Informationsprozesse weiter zu optimieren und die Belastung der Disponenten zu verringern.

durch KI bearbeitet, .


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mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

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