Gesamtschule Schinkel. / Foto: Tatjana Rykov.
Die Deutsche Bahn AG startet eine Schulkooperation mit der Gesamtschule Schinkel in Osnabrück. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten am 21. November Jutta Hilgers, Beauftragte für Berufsorientierung an der Gesamtschule Schinkel, und Stephan Kaiser, Fahrdienstleiter der Deutschen Bahn AG.
Ziel des Vertrages ist es, die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Übergang von der Schule in Ausbildung und Berufstätigkeit zu unterstützen. Durch Betriebsbesichtigungen und Aktionstage bei der Deutschen Bahn lernen die Jugendlichen das vielfältige Ausbildungsangebot des Unternehmens kennen und entwickeln ein realistisches Bild über Arbeitsplatzbedingungen und Qualifikationsanforderungen des großen europäischen Verkehrsunternehmens.
Das neue Kooperationsabkommen sei eine tolle Bereicherung und unterstütze den Prozess der Berufsorientierung an der Gesamtschule Schinkel, freut sich Schulleiter Dr. Udo Cronshagen nach der Vertragsunterzeichnung. Es helfe den Jugendlichen dabei frühzeitig, die Weichen für die Zukunft zu stellen.