Ein Osnabrücker Unternehmer auf Erfolgskurs!
Burkhard Weller, über dessen erste Umsatz-Milliarde wir vor einigen Tagen bereits berichtet haben, setzt an zum Sprung in Richtung der zweiten Umsatz-Milliarde.
Auch 2015 bereits erfreuliche Geschäftszahlen
Vor Vertretern der Automobilhersteller, Herstellerbanken und Geschäftsbanken sowie der Presse präsentierte die Wellergruppe in Berlin aktuelle Zahlen. So starteten alle drei Vertriebsmarken (AUTOWELLER, B&K und Max Moritz) erfolgreich in das neue Jahr. Allein die Autohäuser von Max Moritz verzeichneten im Gebrauchtwagengeschäft des ersten Quartals einen Zuwachs von 40% (1.190 Auftragseingänge) gegenüber dem Vorjahr.
Prof. Dr. Willi Diez vom Institut für Automobilwirtschaft e. V. vertrat im Rahmen der Veranstaltung die These, dass der Automobilhandel im Zeitalter der Digitalisierung stärker an Bedeutung gewinnen wird.
Toyota und die Volkswagen-Gruppe kommen unter ein Dach
Die überraschendste Ankündigung des Tages machte Burkhard Weller in seinem Schlusswort. Zukünftig werden die Brands Max Moritz und AUTOWELLER zu AUTOWELLER zusammengeführt, um trotz Markentrennung vor Kunde weitere Potenziale an den einzelnen Autohausstandorten auszuschöpfen.
2020 soll die zweite Umsatz-Milliarde erreicht werden
Burkhard Wellers Wachstumsstrategie sieht für das Jahr 2020 einen Umsatz von zwei Milliarden Euro und 100.000 verkauften Fahrzeugen vor. Die für dieses Jahr ausgerufenen 50.000 Fahrzeuge werden aktuell mit 53.586 übertroffen und unterstreichen das gut angelaufene Jahr 2015 mit 16% Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Das Filialnetz soll von aktuell 32 Standorten auf deutlich über 40 Filialen ausgeweitet werden.
Die WELLERGRUPPE ist eine der größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland und betreibt derzeit 32 Autohäuser der Marken Toyota/Lexus (AUTOWELLER), BMW/MINI (B&K) und VW/Audi/Skoda (Max Moritz).
Heiko Pohlmann, unter Verwendung von Material der Wellergruppe