Auto Weller kommt in die Osnabrücker Innenstadt. Das neue Showroom-Konzept für den Nikolaiort verspricht aber mehr als einfach nur Autos in die Innenstadt zu bringen – es geht um Mobilität und andere Nutzungsformen als das übliche Kaufen und Besitzen.
Ein Leerstand an prominenter Stelle in der Osnabrücker Innenstadt wird bald wieder mit Leben gefüllt. Wo bis zur Pandemie noch die Stadtwerke Osnabrück über Strom- und Gastarife informierten, im Eckhaus Nikolaiort/Domhof, plant die Wellergruppe zukünftig „Autos in die Stadt“ zu bringen, so jedenfalls kündigt es eine Ende dieser Woche angebrachte Beklebung der Schaufenster an.
Doch tatsächlich ist am Nikolaiort viel mehr geplant als etwa ein innerstädtisches Autohaus oder auch nur ein Showroom, wie man es von einigen Marken zum Beispiel im Umfeld der Düsseldorfer Kö oder der Berliner Friedrichstraße kennt.
Mobilität anbieten wo die Kunden zu finden sind
Im Gespräch mit unserer Redaktion verrät Unternehmensgründer Burkhard Weller, was er am Nikolaiort tatsächlich geplant hat.
Sein Unternehmen, bundesweit eines der größten Autohandelsunternehmen, will nicht nur mit den beiden Autohäusern Auto Weller und B&K und deren zahlreichen Marken (u.a. Toyota, Lexus, Seat und BMW) dahin gehen, wo Kunde und Kundin zu finden sind – Zitat: „die kommen nicht alle zu uns raus“ –, sondern ganz allgemein „Mobilität“ anbieten.
Mobilität ist nicht nur Kaufen sondern auch Mieten oder Abonnieren
Neben neuen Formen der Mobilität, wie zum Beispiel Elektro-Scooter, möchte Burkhard Weller auch Angebote wie Lang- und Kurzzeitmiete oder Auto-Abonnements präsentieren. Die knapp 200 Quadratmeter bester Innenstadtlage seien dafür ideal, ist Burkhard Weller überzeugt.
Um Autos in den Showroom zu bekommen, kann die komplette Shaufensterfront geöffnet werden.
Bundesweit einmaliges Konzept, erstmals in Osnabrück
Mit dem in Osnabrück realisierten Konzept – geplanter Eröffnungstermin voraussichtlich zu Ostern, also Anfang April –, begeht die Wellergruppe nicht nur unternehmensintern Neuland. Tatsächlich ist ein derart markenübergreifendes Konzept, das zudem nicht einzelne Fahrzeuge sondern Mobilität ganz allgemein in den Mittelpunkt stellt, nach Einschätzung von Weller auch bundesweit einmalig.
Die Idee trug Burkhard Weller schon lange mit sich herum, doch es fehlte immer die richtige Ladenfläche. Nachdem andere mögliche Standorte in seiner Heimatstadt sich bei näherer Betrachtung als nicht geeignet herausstellten, war Burkhard Weller, als er von dem Leerstand am Nikolaiort erfuhr, klar: „da will ich rein“.
In direkter Nachbarschaft, auf der gegenüberliegenden Straßenseite am Domhof, wird in Kürze auch TV-Koch Steffen Henssler sein Ahoi-Restaurant eröffnen.
Osnabrücker Stadtbaurat dürfte nicht erfreut sein
Vor fünf Jahren hatte der umstrittene Osnabrücker Stadtbaurat Frank Otte, der gerade erst eine Amtszeitverlängerung um ein Jahr erhielt, erfolglos versucht von Sponsoren aufgestellte Autos vom Eiszauber am Ledenhof zu entfernen. Seine Begründung damals: Autos zu Werbezwecken seien in der Fußgängerzone nicht erlaubt; wie sehr man sich doch irren kann.
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Die Wellergruppe mit Sitz und Berlin und einer in Osnabrück begonnenen Unternehmensgeschichte (Start 1979 an der Hansastraße), ist die Dachgesellschaft von AUTOWELLER und B&K. An deutschlandweit insgesamt 35 Standorten, ist die Autohausgruppe mit den Marken BMW/MINI/ALPINA (B&K) sowie TOYOTA/LEXUS/SEAT/CUPRA (AUTOWELLER) vertreten.