Am Donnerstag, den 25. Juli 2024, um 19:00 Uhr, lädt der Kunstraum hase29 zu einem besonderen Autorengespräch mit Jayrôme C. Robinet in die Osnabrücker Buchhandlung Zur Heide (Dielingerstr. 42B) ein. Der renommierte Autor wird dabei sein neuestes Werk „Sonne in Scherben“ vorstellen.
Queere Identität und neue Geschlechterrollen
Robinet erlangte durch sein 2019 veröffentlichtes Buch „Mein Weg von einer weißen Frau zu einem jungen Mann mit Migrationshintergrund“ Bekanntheit, in dem er seine persönliche Geschichte schildert und die oft absurden gesellschaftlichen Wahrnehmungen und Zuordnungen kritisch hinterfragt. Sein neuer Roman erzählt die bewegende Geschichte des queeren Paares Enzo und Angèle. Als sich die beiden ein Kind wünschen und Enzo schwanger wird, gerät ihr Leben in den Fokus der Medien. Die Aufmerksamkeit bringt eine Welle von Hass und Hetze mit sich und stellt die Beziehung der beiden auf eine harte Probe.
Ausstellung noch bis 3. August
Das Gespräch findet im Rahmen der Ausstellung „Eyedentity – Queere Blicke in der Kunst“ statt, die noch bis zum 3. August 2024 im Kunstraum hase29 zu sehen ist. Besucherinnen und Besucher können sich auf tiefgründige Diskussionen über queere Identität, neue Geschlechterrollen und moderne Beziehungen freuen. Ein Büchertisch wird ebenfalls bereitstehen, um Interessierten die Werke von Robinet zugänglich zu machen.