HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Verdacht auf Vogelgrippe: Zoo Osnabrück bleibt geöffnet
Warum einige Osnabrücker Kultureinrichtungen am 25. Februar geänderte...
Gewaltprävention und Demokratie: Neues Projekt des Zonta-Clubs Westfälischer...
Drei Osnabrücker Schulen gehen neue Wege bei der...
Mösers Meinung: Über den Niedergang der Osnabrücker Innenstadt
Ausrufezeichen im Aufstiegskampf: VfL Osnabrück schlägt RW Essen...
Klara Harhues präsentiert ihre Kunstwerke in Wallenhorst
Wie man sich in Osnabrück ab sofort über...
Wege in Ausbildung, Studium und Beruf: 4. beruf...
Der TV Bissendorf-Holte reist zum ASV Hamm-Westfalen
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltAutobahnbrücken-Sanierung stockt: Bundesregierung droht Ziele zu verfehlen
Deutschland & die Welt

Autobahnbrücken-Sanierung stockt: Bundesregierung droht Ziele zu verfehlen

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 6. November 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 6. November 2025
Autobahn / Foto: dts
12

Die Sanierung von Autobahnbrücken kommt kaum voran: Bis Jahresende werden voraussichtlich nur 170 Bauwerke mit insgesamt 200.000 Quadratmetern modernisiert, wie aus der Antwort des Ministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Fraktion im Bundestag hervorgeht, über die der „Spiegel“ berichtet. Für das kommende Jahr rechnet das Verkehrsministerium mit rund 200 Instandsetzungen; das Ziel, in zehn Jahren 4.000 Brücken zu erneuern, ist damit gefährdet — beim aktuellen Tempo würde es 19 Jahre dauern. Schnieders Behörde verweist auf Verzögerungen durch die vorläufige Haushaltsführung infolge des Endes der Ampelkoalition und der vorgezogenen Neuwahlen.

Geringe Sanierungsquote und drohende Zielverfehlung

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) kommt bei der Sanierung von Autobahnbrücken kaum voran. Bis Jahresende werden voraussichtlich nur 170 dieser Bauwerke mit einer Gesamtfläche von 200.000 Quadratmetern modernisiert sein, wie aus der Antwort des Ministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Fraktion im Bundestag hervorgeht, über die der „Spiegel“ berichtet. Für das kommende Jahr rechnet das Verkehrsministerium damit, rund 200 Brücken instandsetzen zu können. Das wären immer noch weniger als im Jahr 2024. Auch das Ziel des Modernisierungsprogramms, in zehn Jahren 4.000 Brücken zu erneuern, droht die Bundesregierung deutlich zu verfehlen. Sie müsste dafür 400 der Bauwerke jährlich fertigstellen. Beim derzeitigen Tempo würde es 19 Jahre dauern, den Sanierungsstau aufzulösen.

Schnieders Behörde verteidigt die geringe Sanierungsquote in diesem Jahr. Die vorläufige Haushaltsführung infolge des Endes der Ampelkoalition und der vorgezogenen Neuwahlen hätten die Baumaßnahmen verzögert. Bis 2030 wolle das Ministerium die jährliche Quote auf 400 erhöhen.

Sperrungen und Fokus auf Großprojekte

Derzeit besteht auf fast 150 Autobahnbrücken wegen schlechter baulicher Qualität ein Verbot für Schwertransporte. Momentan konzentriert sich die Autobahn GmbH, die dem Verkehrsministerium unterstellt ist, auf große Bauprojekte, allen voran den Ersatz der Talbrücke Rahmede bei Lüdenscheid an der Autobahn 45. In den kommenden Jahren sollen dann auch kleinere Bauwerke angegangen werden. Besonders brisant ist die Lage bei bestimmten Brücken von über 30 Meter Länge, die für sogenannte Spannungsrisskorrosion anfällig sind. Von 271 dieser Bauwerke sind 185 in einem so schlechten Zustand, dass sie womöglich ausgetauscht werden müssen. Bei der Carola-Brücke in Dresden hatte das bereits fatale Folgen, sie stürzte im September 2024 ein.

Überwachung und Kritik

Bei solchen Brücken, die aus sogenanntem Spannstahl gebaut sind, besteht ein besonderes Problem: Es ist kompliziert, ihren Zustand zu überwachen. Das dafür nötige sogenannte Schallemissionsmonitoring wird nach Auskunft des Verkehrsministeriums derzeit nur an einer Autobahnbrücke angewandt. Drei weitere Überwachungen seien geplant. Für die Grünen-Opposition ist das zu wenig. „Alle Kapazitäten müssen auf Erhalt und Sanierung konzentriert werden“, sagte verkehrspolitische Sprecherin der Grünen, Swantje Michaelsen. Sie fordert einen Stopp von Neubauten, bis die baufälligen Brücken fertig saniert sind.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Missglückter Einbruch in Osnabrück: 34-Jähriger stürzt durch Dach und verletzt sich schwer
nächster Artikel
Özdemir vergleicht Südwest-Grüne mit CSU, lobt Palmer

das könnte Sie auch interessieren

Karoline Schuch ringt mit ihren ostdeutschen Wurzeln und...

22. Februar 2026

DFB-Pokal-Halbfinale: Bayern bei Leverkusen, Stuttgart gegen Freiburg

22. Februar 2026

Freiburg besiegt Mönchengladbach 2:1 und klettert auf Rang...

22. Februar 2026

Wegner attackiert Anti-Israel-Aktivisten nach umstrittener Berlinale-Rede

22. Februar 2026

CDU will Spitzensteuersatz später greifen lassen – SPD...

22. Februar 2026

Airbus will Mega-Bundeswehr-Satellitenprojekt größtenteils in Deutschland bauen

22. Februar 2026

Paderborn zerlegt Hertha BSC 5:2 und klettert auf...

22. Februar 2026

EU fordert nach US-Gerichtsurteil Klarheit über künftige Zölle

22. Februar 2026

Eindringling bei Trumps Anwesen Mar-a-Lago von Secret Service...

22. Februar 2026

Litauen erwägt ukrainische Langstreckenwaffen wegen westlicher Limitierungen

22. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Karoline Schuch ringt mit ihren ostdeutschen Wurzeln und Sorgen

    22. Februar 2026
  • DFB-Pokal-Halbfinale: Bayern bei Leverkusen, Stuttgart gegen Freiburg

    22. Februar 2026
  • Freiburg besiegt Mönchengladbach 2:1 und klettert auf Rang sieben

    22. Februar 2026
  • Verdacht auf Vogelgrippe: Zoo Osnabrück bleibt geöffnet

    22. Februar 2026
  • Wegner attackiert Anti-Israel-Aktivisten nach umstrittener Berlinale-Rede

    22. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3