Buntes Treiben an der Anne-Frank-Förderschule. Am Dienstag (21. Januar) wurde eine Ausstellung eröffnet, bei der die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse ihre Kunstwerke präsentierten. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, die Kreativität und Talente der Förderschüler zu bestaunen. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Ganz egal, ob gemalte Sonnenuntergänge oder ganze Instrumente – jedes Werk hatte seine Betrachtung verdient.
Stärkung der individuellen Entwicklung und Persönlichkeit im Vordergrund
„Kunst fördert die Entwicklung und stärkt die Persönlichkeit“ – unter diesem Leitspruch bietet das Projekt „K3 – Kultur macht Kinder stark“ verschiedene Theater-, Musik- und Kunstprojekte in der Region Osnabrück an. Eines dieser von der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung geförderten Projekte wurde nun in der Anne-Frank-Förderschule ausgestellt.
Unter der Anleitung der Künstlerin und Kunstlehrerin Birgit Kannengießer ließen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf. Wie sie uns berichtet, konnten die Kinder im Entstehungsprozess ihre Ideen ganz selbstbestimmt verwirklichen. Im Gegensatz zur Schule, die den Schülerinnen und Schülern meist nur Vorgaben macht, stand hier die freie und individuelle Selbstverwirklichung im Vordergrund, erklärt die Künstlerin. So hatten die Fünftklässler die Möglichkeit, sich in der Rolle echter Künstler auszuprobieren.