HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
So mangelhaft ist der Zustand der Ausländerbehörde Osnabrück
Icker Landstraße gesperrt: Lkw muss aus Graben geborgen...
Wieso die Stadtwerke Osnabrück in den Glasfasermarkt einsteigen
VfL Osnabrück empfängt Bundesligisten Borussia Mönchengladbach am 26....
Motorradkontrollen zum Saisonauftakt im Landkreis Osnabrück
67 Kitas, ein Träger: Kirchenkreise bündeln Kräfte in...
Leitbake vor fahrendes Auto in Bramsche geworfen
2:0-Heimsieg gegen Viktoria Köln: VfL Osnabrück verteidigt Tabellenführung...
Zusammenstoß beim Abbiegen: Schwerer Motorradunfall in Bad Essen
Präsidentin der Uni Osnabrück auf Platz 3 bei...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltAußenpolitiker fordern mehr Hilfe für Erdbebenregion
Deutschland & die Welt

Außenpolitiker fordern mehr Hilfe für Erdbebenregion

von dts Nachrichtenagentur 20. März 2023
von dts Nachrichtenagentur 20. März 2023
Außenpolitiker fordern mehr Hilfe für Erdbebenregion
17

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Vor der EU-Geberkonferenz für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei haben deutsche Außenpolitiker die internationale Gemeinschaft zu einem deutlich stärkeren Engagement für die Region aufgerufen. Dafür müsse sich auch die Bundesregierung einsetzen, sagte der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Frank Schwabe, dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

Die internationale humanitäre Hilfe sei „auch in dieser tragischen Krise unterfinanziert“. Die Geberkonferenz müsse mehr „substanzielle Hilfe“ bringen. Deutschland sei der zweitgrößte Geber in Syrien und habe dazu beigetragen, „dass für die Menschen vor Ort in den ersten Tagen nach dem Beben überhaupt Hilfe ankam“, so der SPD-Politiker. Er erwarte, „dass die Bundesregierung mit Nachdruck für mehr Anstrengungen aller Geberländer werben wird“.

Auch die Grünen erwarten sich eine „gemeinsame großzügige Spende“, wie deren Sprecherin für Innen- und Religionspolitik, Lamya Kaddor, dem RND sagte. „Dabei ist vor allem in Hinblick auf in Syrien betroffene Gebiete äußerst wichtig, die Hilfen unabhängig vom syrischen Regime für die Opfer im Nordwesten Syriens zu organisieren“, so Kaddor. Bereits in der Vergangenheit habe der syrische Machthaber Assad internationale Hilfe missbraucht oder nicht an die Notleidenden weitergeleitet. „Die Geberkonferenz darf durch ihre Hilfen nicht zu einer Normalisierung des Regimes in Damaskus führen“, forderte die Grünen-Politikerin.

Die Unionsfraktion forderte einen zweigleisigen Kurs im Umgang mit Assad. „Humanitäre Hilfe muss im speziellen Fall Syriens von Sanktionen ausgenommen bleiben“, sagte ihr außenpolitischer Sprecher, Jürgen Hardt (CDU), dem RND. „Ebenso wichtig wie die Hilfe selbst ist eine Garantie, dass die Hilfen und Mittel für den Wiederaufbau auch ausschließlich hierfür verwendet werden. Die Regierungen und Autoritäten vor Ort müssen dies garantieren und Transparenz walten lassen“, forderte er. Ausrichter der Geberkonferenz sind die schwedische EU-Ratspräsidentschaft sowie die EU-Kommission.

Ziel der EU und ihrer Mitgliedstaaten ist es, angesichts der verheerenden Erdbeben und den großen Schäden möglichst „erhebliche Zusagen“ für weitere Hilfs- und Wiederaufbaumaßnahmen in der Türkei zu erreichen, erklärte die Kommission vorab. Zudem gehe es um Hilfe, Wiederaufbau und Sanierung in Syrien. Die Konferenz stehe EU-Mitgliedstaaten, Kandidatenländern sowie potenziellen Kandidatenländern offen, außerdem Nachbar- und Partnerländern, G20-Mitgliedern – außer Russland – und den Mitgliedstaaten der Golfkooperation sowie den Vereinten Nationen, internationalen Organisationen, humanitären Akteuren sowie internationalen und europäischen Finanzinstitutionen.


Foto: Erdbeben in der Türkei am 06.02.2023, über dts Nachrichtenagentur

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
dts Nachrichtenagentur

Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

vorheriger Artikel
SPD-Frauen fordern Bestrafung von Freiern
nächster Artikel
FDP unterstützt Geywitz-Kritik an Sanierungszwang

das könnte Sie auch interessieren

Nato schießt iranische Rakete vor türkischem Luftraum ab

4. März 2026

ARD und ZDF schließen drei Sender und bündeln...

4. März 2026

Ifo-Chef warnt: Tankrabatt schadet Wirtschaft und Klimaschutz

4. März 2026

Deutschland bekräftigt Ukraine-Unterstützung als sicherheitspolitische Priorität

4. März 2026

Zahl deutscher Staatsbürger im Nahen Osten deutlich höher

4. März 2026

Neuer Wirtschaftsweiser erwägt staatliche Obergrenzen für Benzinpreise

4. März 2026

Dobrindt: Trotz Nahost-Krieg keine erhöhte Gefahr in Deutschland

4. März 2026

Dax setzt Erholungskurs fort, Anleger bleiben dennoch vorsichtig

4. März 2026

Bundesregierung modernisiert Designrecht: Stärkerer Schutz für digitale Designs

4. März 2026

Bundesregierung nominiert Felbermayr für Wirtschafts-Sachverständigenrat bis 2031

4. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Nato schießt iranische Rakete vor türkischem Luftraum ab

    4. März 2026
  • ARD und ZDF schließen drei Sender und bündeln Programm

    4. März 2026
  • Ifo-Chef warnt: Tankrabatt schadet Wirtschaft und Klimaschutz

    4. März 2026
  • Deutschland bekräftigt Ukraine-Unterstützung als sicherheitspolitische Priorität

    4. März 2026
  • Zahl deutscher Staatsbürger im Nahen Osten deutlich höher

    4. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3