HASEPOST
 
HASEPOST

AUSBILDUNG 49 lockte 7.500 Besucherinnen und Besucher in die Halle Gartlage

Die Berufsorientierungsmesse „AUSBILDUNG 49“ in Osnabrück findet seit 2013 jedes Jahr statt. Zuletzt am Freitag, den 24.05.2024 und am Samstag, den 25.05.2024 an der Halle Gartlage mit einer Besucheranzahl von 7.500 Besucherninnen und Besucher.

Die Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz gestaltet sich nicht immer einfach. Anleitende Hilfen sind gefragt, wenn noch nicht sicher ist, welcher berufliche Werdegang nach dem Schulabschluss eingeschlagen werden soll. Damit sich junge Schülerinnen und schüler ab dem 8. Jahrgang schnell über ihre Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt informieren können, ist eine frühzeitige berufliche Orientierung hilfreich. Auf der AUSBILDUNG 49 fanden sie auch in diesem Jahr Hinweise, wie sich junge Menschen frühzeitig und systematisch auf die Berufswahl vorbereiten können.

Am 24. und 25. Mai 2024 präsentierten sich über 160 regionale Aussteller mit allen Berufen aus Industrie, Handel, Dienstleistung, Gesundheits- und Sozialwesen und dem Handwerk auf der AUSBILDUNG 49.

Berufsorientierungsmesse seit 2013 auf Erfolgskurs

Das Rahmenprogramm mit der Elternberatung, den Aktionen zum Mitmachen und den großen Gerätschaften im Außenbereich sorgten für eine erstklassige Atmosphäre. Die Zufriedenheit auf allen Seiten zogen viele Besucherinnen und Besucher zur Halle Gartlage, die sich über das vielfältige Angebot an regionalen Ausbildungsplätzen und weiteren beruflichen Perspektiven informierten.

Zahlreiche junge Menschen informierten sich auf der AUSBILDUNG49 in der Halle Gartlage
Zahlreiche junge Menschen informierten sich auf der AUSBILDUNG49 in der Halle Gartlage / Foto: JF MESSEKONZEPT

Die Berufsorientierungsmesse „AUSBILDUNG 49“ ist bereits seit 2013 ein fester Begriff in Osnabrück, Stadt und Landkreis, wenn es darum geht, sich auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten.
Vom ersten Tag an wurde deutlich, wie wichtig diese Messe für die Region ist und sie die wohl beste Ergänzung für die Berufsorientierung in der Region darstellt. An dem Konzept wurde seit Beginn gefeilt und optimiert, um alle Berufe bestmöglich zu präsentieren, sodass allen Schüler/-innen die Berufswelt auf dem silbernen Tablett serviert wird.

Eltern werden ebenfalls angesprochen

Auch die Unterstützung der Eltern war immer ein großes Thema, denn sie tragen eine entscheidende Rolle bei der Berufsorientierung und sind mit dem großen Ausbildungsangebot zum Teil auch überfordert.
Die Weiterentwicklung der Messe wird jährlich durch eine überdurchschnittlich große Resonanz bestätigt. Allein dass sich in diesem Jahr über 160 regionale Aussteller auf der Messe präsentiert haben und Tausende Besucher/-innen diese Art von Berufsorientierung dankend angenommen haben, ist für den Veranstalter JF MESSEKONZEPT GmbH & Co. KG ein großer Erfolg und spornt alle an das Konzept kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Auch im Jahr 2025 wieder im Mai

2025 findet die AUSBILDUNG 49 am Freitag, 16. Mai und Samstag, 17. Mai statt, und alle Besucher/-innen können sich auf eine noch attraktivere Messe freuen. Das Angebot und die Ideen vieler Aussteller, die an den Veranstalter herangetragen werden, lassen eine Berufsorientierungsmesse der Superlative erahnen.

Alle interessierten Unternehmen sind herzlich dazu eingeladen, die Ausstellerinformationen anzufordern oder den direkten Kontakt zu Herrn Julian Strotmann aufzunehmen. Er teilt allen Interessierten gerne mit, welche Standflächen zur Verfügung stehen und an welchen Aktionen sie sich beteiligen können.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion