Über 160 Aussteller und zahlreiche Highlights in der Halle Gartlage
Im elften Jahr der Messe haben Schüler/-innen ab dem 8. Jahrgang, Eltern und Lehrkräfte an diesen beiden Tagen wieder die Möglichkeit die Vielfalt sowie unzählige Highlights zu erleben.
Neu auf der Messe: talentefinder
Eine innovative Matching-Plattform, die es Schülern/-innen ermöglicht, bereits vor der Messe mit den besten Unternehmen/Institutionen in Kontakt zu treten
Bei TALENTEFINDER registrieren sich die Schüler/-innen schon jetzt mit einem eigenen Profil, um die Profile der daran teilnehmenden Aussteller besser kennenzulernen und bei Interesse zu liken. Die Aussteller können im gleichen Zug die Profile aller Schüler/-innen einsehen und das entdeckte Talent liken. It’s a Match? Dann können sich Schüler/-innen und Aussteller online weiter austauschen und anschließend ein persönliches Treffen auf der AUSBILDUNG 49 vereinbaren, um dort den Kontakt zu vertiefen.
Schüler/-innen und Unternehmen haben schon vor der Messe die Möglichkeit, den ersten Kontakt im Bewerbungsprozess herzustellen. Hierbei steht der Austausch von Informationen, offenen Fragen der Schüler/-innen und die Möglichkeit der Terminvereinbarung für persönliche Gespräche an den Messetagen im Fokus.
So funktioniert der „Talentefinder“
📝 Schritt 1: Registrieren
Melde dich kostenlos auf TALENTEFINDER an und richte dir dein Profil inkl. Profilbild ein. Beschreibe kurz deine Person, deine Interessen, deine Wünsche (Praktikum, Beruf, Studium). Du kannst dich ab sofort registrieren.
🤝 Schritt 2: Matching
Nun kannst du dir die Profile aller Aussteller der AUSBILDUNG 49 anschauen. Schenke den Unternehmen, die du gut findest, ein „Like“. Bist du dir bei dem ein oder anderen Unternehmen noch unsicher, kannst du dieses zunächst überspringen.
Auch die Unternehmen sehen sich dein Profil an. Sobald ihr euch gegenseitig „geliked“ habt, kommt ein Match zustande und ihr könnt euch über den Text-Chat austauschen und kennenlernen.
Vorteile für Schüler/innen und Unternehmen/Institutionen
- Schüler/-innen finden innerhalb von talentefinder eine Übersicht über alle teilnehmenden Aussteller sowie deren Angebote. Somit können sie sich bereits im Vorfeld informieren und die Angebote an den Messetagen gezielter nutzen.
- Unternehmen/Institutionen profitieren ebenfalls von einer gezielteren Auswahl der Gespräche und die Möglichkeit sich bereits vorab mit interessierten Schülern/-innen auszutauschen.
„Berufswahlbooster“, das Podcast Special
Auf allen gängigen Podcast-Streaming Plattformen wie Spotify, Apple-Podcast oder YouTube findet man einen Podcast Special mit Osnabrücker Unternehmen auf dem Kanal „Berufswahlbooster“. Mit dem Tag #OS gekennzeichnete Folgen geben spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder, sodass jeder die Möglichkeit hat, sich bereits vor der Messe über die Vielfalt der Angebote in Stadt und Landkreis Osnabrück zu informieren.
Highlights der Messe
Im Außenbereich der Halle Gartlage gibt es zahlreiche Exponate wie z.B. den M+E-Infotruck, einen Unimog der Autobahn GmbH des Bundes, eine Wechselbrücke der Schenker Deutschland AG, einen Eiswagen von Froneri Ice Cream Deutschland GmbH, einen Busfahrsimulator der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück, der Stadtwerke Osnabrück AG, den Karrieretruck der Bundeswehr mit vielen Highlights sowie interaktiven Mitmachaktionen u. v. m..
Herr Ulrich M. Hadasch vom Institut ProCultus, dem Insitut für Persönlichkeitsentwicklung in Ibbenbüren-Laggenbeck, hält am Samstag um 11:00 Uhr einen Impulsvortrag unter dem Motto „Schulabschluss Was nun? In nur zwei Stunden zur ungeahnten Selbsterkenntnis“. Interessierte Schüler/-innen haben die Möglichkeit, sich einen Gutschein für ein kostenfreies 30-minütiges Erstgespräch bei Herrn Hadasch zu sichern.
Attraktive Gewinnspiele (der Hauptgewinn sind zehn Fahrstunden für den Führerschein, weitere Gewinne: eine Apple Watch SE, JBL Bluetooth Kopfhörer, 50,- € Wunschgutschein, 2 VIP-Tickets für Robin Schulz auf dem Schlossgarten Open Air u. v. m.) und zahlreiche interessante Standaktionen werden die Schüler/-innen begeistern.
Weiterhin gibt es am Samstag um 12:30 Uhr eine Talkrunde, in der Ausbildungsbetriebe Einblicke hinter die Kulissen geben. Hierzu sind alle interessierten Eltern und Schüler/-innen herzlich eingeladen.
Elternberatung am Stand der AUSBILDUNGSREGION Osnabrück
Die Berufsorientierung ist sowohl für die Jugendlichen als auch für die Eltern eine große Herausforderung. Als Eltern sind sie noch vor Freunden, Lehrern und Berufsberatern die wichtigsten Ansprechpartner, wenn es um den weiteren Werdegang nach der Schule geht: Eltern können helfen, die richtige Wahl zwischen Traumberuf und Sicherheit zu treffen und passende Ausbildungsplätze in ihrer Nähe zu finden, denn sie kennen ihr Kind am besten und möchten natürlich nur das Beste für ihre Kinder erreichen. Die AUSBILDUNG 49 präsentiert an beiden Messetagen verschiedene Programmpunkte für Schüler/-innen zusammen mit ihren Eltern. Die AUSBILDUNGSREGION Osnabrück bietet auch einen Bewerbungsmappencheck und eine virtuelle Berufsfelderkundung an.
Die überwältigende Resonanz der AUSBILDUNG 49 unterstreicht die wachsende Bedeutung, dass die Organisatoren und Aussteller mit der Messe zur Berufsorientierung und Ausbildung genau richtigliegen. Die konsequente Vernetzung unterschiedlicher Branchen trägt zum Erfolg dieser jährlich stattfindenden Messe bei.
Auf einen Blick
Messe Ausbildung 49
Freitag, 24. Mai: 08:30 bis 13:00 Uhr
Samstag, 25. Mai: 10:00 bis 15:00 Uhr
Halle Gartlage, Osnabrück
Eintritt: kostenfrei
Infos: www.ausbildung49.de
Instagram: www.instagram.com/ausbildung49
Facebook: www.facebook.com/ausbildung49
Das größte Ausbildungs-Event in der Stadt und dem Landkreis Osnabrück ist am Freitag, 24. Mai in der Zeit von 08:30 – 13:00 Uhr und am Samstag, 25. Mai in der Zeit von 10:00 – 15.00 Uhr an der Halle Gartlage in Osnabrück geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei.
Denn der „Fachkräftemangel“ ist in aller Munde und auch in den Aussteller-Betrieben ein heißes Thema. Daher ist die Messe auch eine wichtige Plattform für die Nachwuchswerbung. Die Aussteller auf der „Ausbildung 49“ werden viele Schülerinnen und Schüler auf der Messe begrüßen können, von denen vielleicht schon bald manche die Auszubildenden der Aussteller sein können.