Impfung (Symbolbild)
Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt Auffrischimpfungen wegen der Omikron-Variante des Coronavirus bereits nach mindestens drei statt nach sechs Monaten. Die Mobilen Impfteams des Landkreises Osnabrück bieten die sogenannten Booster-Impfungen wie auch Erst- und Zweitimpfungen an.
Auf www.corona-os.de können derzeit Termine bis einschließlich Donnerstag, 30. Dezember gebucht werden. Auch im Anschluss werden die Mobilen Impfteams im Landkreis Osnabrück unterwegs sein. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist die Terminbuchung für Boosterimpfungen notwendig. Menschen, die ihre Erstimpfung erhalten möchten, müssen keinen Termin buchen. Allerdings empfiehlt es sich auch für diese Gruppe, das Anmeldeportal zu nutzen, um Warteschlangen zu vermeiden. Zudem werden dadurch die Planungen erleichtert.
Impfung mit Biontech und Moderna
Menschen, die über 30 Jahre alt sind, werden mit dem mRNA-Impfstoff von Moderna geboostert. Biontech steht vorrangig den Menschen unter 30 zur Verfügung, sowohl für die Erstimpfung oder als Booster nach einer Impfung von Johnson & Johnson.
Bürgerinnen und Bürger, die einen Termin vereinbart haben, dann allerdings verhindert sind oder anderweitig ihre Impfung erhalten haben, werden gebeten, den Termin zu stornieren. Dieser wird dann umgehend für andere Impfinteressierte wieder freigegeben.