Mehr als 200 geladene Gäste konnten am vergangenen Donnerstag im Audi Zentrum Osnabrück der Starke Automobilgruppe einen ersten Blick auf den neuen Audi A5 werfen.
Für die Kunden und Freunde der Marke Audi bedeutet dieser Modellwechsel ein Umdenken bei der Einordnung der namensgebenden Ziffern. Das neue A5 Modell folgt sowohl dem bisherigen A4 als auch dem A5. Die geraden Zahlen stehen zukünftig für die elektrischen Modelle, alle ungeraden Zahlen sind jetzt den Verbrenner-Motoren vorbehalten. Der neue A5 wird als Limousine und Avant als Diesel oder Benziner mit jeweils Front- oder Allrad-Antrieb angeboten.
Zahlreiche Motoren zum Marktstart erhältlich
Die Pakete aus Motor, Getriebe, Elektrifizierungsgrad und Antriebsart sind für den neuen A5 sehr vielfältig. Zum Marktstart gibt es den A5 in vier Motorvarianten. Als Einstiegsmodell fungiert der 2,0-Liter-Ottomotor mit 110 kW/150 PS oder 150 kW/204 PS. Der sparsamste A5 ist der 2,0-Liter-TDI mit 48-Volt-Hybrid-Unterstützung und ebenfalls 150 kW/204 PS Leistung. An der Spitze der Modellreihe steht der S5 mit 3,0-Liter-V6-Ottomotor und 270 kW/367 PS, der ebenfalls Unterstützung durch ein 48-Volt-Hybrid-System erhält.
Eigenes Display für den Beifahrer
Im komplett neugestalteten innenraum ist zusätzlich zum 14,5 Zoll großen Multimedia-Interface für den Fahrer, auch ein 10,9 Zoll großes Beifahrer-Display verbaut, das sich vor allem dem Mitfahrer widmet. Auf Wunsch sorgt ein Panorama-Glasdach mit achtstufiger schaltbarer Transparenzfunktion für optimale Sicht und schützt auf Knopfdruck vor Sonneneinstrahlung.
Für das leibliche Wohl bei der A5-Premiere im Audi Zentrum Osnabrück sorgte die Speisenwerft Hamburg by Tim Mälzer, Wein Teepe aus Bad Rothenfelde und Pistole Hardcorefood aus Badbergen. Die musikalische Untermalung erfolgte durch das Akustik-Duo Victoria Semel und Benedikt Schlereth.