Kostenlose HIV-, Syphilis- und Hepatitis-C-Tests für Studierende: Zusammenarbeit zwischen AStA der Universität Osnabrück und Aids-Hilfe Osnabrück e.V.
Das Sozialreferat des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Universität Osnabrück und die Aids-Hilfe Osnabrück e.V. arbeiten zusammen, um kostenlose und anonyme Tests auf HIV, Syphilis und Hepatitis C anzubieten. Die Tests werden am 20. April 2023 von 13 bis 17 Uhr im Raum 04/113 der Universität Osnabrück durchgeführt.
Dennis Schoon von der Aids-Hilfe Osnabrück e.V. wird vor Ort sein, um Fragen zu beantworten. Die Ergebnisse werden vertraulich behandelt und zeitnah an die Teilnehmenden weitergegeben.
Bewusstsein für sexuell übertragbare Krankheiten soll erhöht werden
In einer gemeinsamen Mitteilung betonen die beiden Organisationen, dass die Zusammenarbeit zwischen dem Sozialreferat des AStA und der Aids-Hilfe Osnabrück e.V. ein wichtiger Schritt ist, um das Bewusstsein für sexuell übertragbare Krankheiten zu erhöhen und sicherzustellen, dass der Zugang zu den notwendigen Tests bekannt gemacht wird.
Alle Studierenden sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und sich auf HIV, Syphilis und Hepatitis C testen zu lassen.
Neben diesem Angebot führt die Aids-Hilfe Osnabrück e.V. auch regelmäßige Tests durch. Für diese Tests ist lediglich eine Terminvereinbarung über die Homepage des Vereins erforderlich.