HASEPOST
 
HASEPOST

Arbeitsmarktbarometer steigt im Januar leicht an – Jobchancen verbessern sich

Das Arbeitsmarktbarometer des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt einen leichten Anstieg, den zweiten in Folge, nach anhaltenden Rückgängen seit dem Frühjahr 2023. Das Barometer kletterte 0,2 Punkte auf 100,3 Punkte und liegt damit über dem neutralen Wert von 100 Punkten. Das European Labour Market Barometer bleibt jedoch unverändert bei 99,3 Punkten.

Leichte Erholung des Arbeitsmarkts

Die Daten, veröffentlicht von der dts Nachrichtenagentur, weisen auf eine leichte Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt hin. „Enzo Weber, Leiter des Forschungsbereichs ‚Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen‘ am IAB, erklärt: „Die Arbeitsagenturen erwarten, dass die Beschäftigungsentwicklung nach einer Flaute wieder etwas anzieht“.

Pessimistischer Ausblick auf Arbeitslosigkeit

Trotz der positiven Trends bleibt der Ausblick auf die Arbeitslosigkeit negativ. Die Vorhersagekomponente für Arbeitslosigkeit zeigt lediglich einen geringfügigen Anstieg um 0,2 Punkte auf 97,4 Punkte. Weber warnt: „Die Jobchancen von Arbeitslosen müssen wieder gesteigert werden, sonst droht weitere Verfestigung“.

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer als Frühindikator

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer basiert auf einer monatlichen Umfrage der Bundesagentur für Arbeit unter allen lokalen Arbeitsagenturen und dient als Frühindikator für die Entwicklung des Arbeitsmarktes. Die Skala des Barometers reicht von 90 (sehr schlechte Entwicklung) bis 110 (sehr gute Entwicklung). Dies deutet darauf hin, dass trotz der jüngsten leichten Verbesserungen noch Herausforderungen bestehen.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion