HASEPOST
 
HASEPOST

Arbeitslosenquote im Euroraum bleibt im August stabil

Die Arbeitslosenquoten in der EU und im Euroraum sind im August 2024 im Vergleich zum Vorjahr gesunken, wie Eurostat berichtet. Auch die Jugendarbeitslosigkeit hat im selben Zeitraum leicht abgenommen, während die Arbeitslosenquote für Frauen unverändert geblieben ist.

Arbeitslosenquoten in Europa sinken

Laut Eurostat lag die saisonbereinigte Arbeitslosenquote in August 2024 im Euroraum unverändert bei 6,4 Prozent, verglichen zum Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies jedoch einen Rückgang um 0,2 Prozentpunkte. Die Arbeitslosenquote in der EU lag im August 2024 bei 5,9 Prozent, ein Rückgang im Vergleich zu 6,0 Prozent im Juli 2024 und August 2023.

Anzahl der Arbeitslosen in der EU und im Euroraum

Im August 2024 gab es nach Schätzungen von Eurostat in der EU 13,027 Millionen Arbeitslose, darunter 10,925 Millionen im Euroraum. Im Vergleich zu Juli 2024 sank die Zahl der Arbeitslosen in der EU um 108.000 und im Euroraum um 94.000. Gegenüber August 2023 sank die Zahl der Arbeitslosen in der EU um 142.000 und im Euroraum um 233.000 Personen.

Entwicklung der Jugendarbeitslosigkeit und Geschlechterverteilung

Im August 2024 waren in der EU laut dem statistischen Amt der EU 2,766 Millionen Personen unter 25 Jahren arbeitslos, davon 2,231 Millionen im Euroraum. Die Jugendarbeitslosenquote lag im August 2024 in der EU bei 14,3 Prozent, was einen Rückgang gegenüber den 14,5 Prozent im Juli 2024 bedeutet. Im Euroraum lag die Jugendarbeitslosenquote bei 14,1 Prozent, ein Rückgang gegenüber 14,2 Prozent im Vormonat.

Die Arbeitslosenquote für Frauen lag im August 2024 in der EU laut Eurostat bei 6,1 Prozent und blieb somit unverändert gegenüber dem Vormonat, während die Arbeitslosenquote für Männer auf 5,7 Prozent sank, gegenüber 5,8 Prozent im Juli 2024. Im Euroraum lag die Arbeitslosenquote für Frauen ebenfalls unverändert bei 6,6 Prozent, während die Arbeitslosenquote für Männer auf 6,1 Prozent sank, gegenüber 6,2 Prozent im Vormonat.

Die Schätzungen von Eurostat basieren auf der weltweit verwendeten Standarddefinition der Arbeitslosigkeit der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Hierbei werden Arbeitslose als Personen definiert, die in den letzten vier Wochen aktiv nach Arbeit gesucht haben und innerhalb der beiden nächsten Wochen eine Arbeit beginnen können.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion