Die Verwendung von Dienstwagen als Bonus in Stellenanzeigen in Deutschland ist laut einer Auswertung der Index-Gruppe stark angestiegen.
Anstieg der Dienstwagen-Angebote in Jobanzeigen
Die Berliner Index-Gruppe hat herausgefunden, dass Arbeitgeber in Deutschland immer häufiger Dienstwagen als Bonus zum Gehalt versprechen. Dies zeigt sich in der steigenden Zahl von Stellenanzeigen, die den Begriff „Dienstwagen“ enthalten. Im vergangenen Jahr gab es 137.294 solcher Stellen, im Vergleich zu 94.723 im Jahr davor und deutlich weniger in den Jahren 2020 und 2019 (71.208 und 66.139 Stellen).
Weiterhin steigende Tendenz
Der Trend setzt sich auch in diesem Jahr fort, mit 105.936 Stellenanzeigen von Januar bis Juli, in denen ein Dienstwagen versprochen wurde. Dies zeigt, dass die Anzahl der Jobs mit Firmenautos stärker wächst als der gesamte Markt. Allerdings machen diese nur ein Prozent aller ausgeschriebenen Stellen aus.
Zunahme der Mobilitätsangebote
Neben Dienstwagen steigt auch die Zahl der Stellen, in denen eine „Mobilitätsprämie“ oder ein „Mobilitätsbudget“ versprochen wird. Die Auswertung basierte auf Stellenanzeigen in 200 Printmedien, 271 Onlinebörsen, dem Portal der Arbeitsagentur und auf 657.406 Firmenwebsites. Dabei wurde jede Stelle, die auf mehreren Plattformen ausgeschrieben war, nur einmal gezählt.