HASEPOST
 
HASEPOST

Arbeitgeber kritisieren Lauterbach wegen steigender Krankenkassenbeiträge

Die drohende Erhöhung der Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) stößt bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) auf heftige Kritik. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wird dabei Tatenlosigkeit vorgeworfen.

Tatenlosigkeit und „Nettoklau“

Steffen Kampeter, Hauptgeschäftsführer der BDA, äußerte sich in der „Bild“-Zeitung (Donnerstagsausgabe) besorgt über die aktuelle Situation und richtete scharfe Worte an den Bundesgesundheitsminister. „Der Nettoklau nimmt immer dramatischere Formen an. Die Zuständigen legen die Hände in den Schoß. Dieser Beitragsschock ist eine Strafsteuer auf Arbeit in Deutschland“, zitiert die Zeitung Kampeter.

Forderung nach Reformen

In der Kritik steht vor allem der ungebremste Anstieg der Beiträge zur GKV, gegen den aus Sicht der Arbeitgeberverbände nicht entschieden genug vorgegangen wird. Kampeter forderte Lauterbach daher zu konkretem Handeln auf. „Herr Lauterbach ist aufgefordert, Reformen nicht nur anzukündigen, sondern endlich zu handeln. Ausgaben runter, Wettbewerb stärken, Eigenverantwortung ernst nehmen und keine neuen Versprechungen machen“, so Kampeter.

Diese Aussagen verdeutlichen eine zunehmende Frustration und Unzufriedenheit der Arbeitgeberverbände mit der aktuellen Gesundheitspolitik und insbesondere mit der Rolle des Bundesgesundheitsministers Lauterbach.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion