Im Osnabrücker Stadtteil Dodesheide macht die SWO Netz das Stromnetz zukunftsfähig. Dafür werden am Dodeshausweg neue Leitungen verlegt. Die Baustelle wandert nun in Richtung Limberg.
Das Baufeld wird sich ab Mittwoch (27. März) in den Abschnitt zwischen Buchenweg und Ickerweg bewegen. Die Arbeiten finden zwar weitestgehend im Seitenbereich statt, für die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände ist aber eine halbseitige Sperrung vonnöten. Der Dodeshausweg wird in diesem Zuge zur Einbahnstraße in stadtauswärtiger Richtung. Der Waldfriedhof ist vom Ickerweg aus über die Schlesische Straße erreichbar – eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Ahornstraße und die Brandenburger Straße werden in Richtung Dodeshausweg zur Sackgasse. Während der Sperrung fahren die Busse der Linien M5/15 und N5 in stadtauswärtiger Richtung eine Umleitung über Schlesische Straße. Eine Ersatzhaltestelle wird dort eingerichtet.
SWO Netz baut Stromnetz aus
Die Baumaßnahme dient der Leistungsfähigkeit des Stromnetzes in der Dodesheide. Hintergrund: Immer mehr Wärmepumpen und Ladestationen auf der einen und die wachsende Anzahl von einspeisenden PV-Anlagen auf der anderen Seite machen größere Kapazitäten im Netz notwendig. Um Osnabrück fit für die Energiewende zu machen, baut die SWO Netz daher das Stromnetz laufend aus. Zudem wird über die Trasse auch künftig der Limberg-Park mitversorgt. Die Arbeiten sollen im Juni abgeschlossen sein.