Wer als Unternehmer dafür sorgt, dass seine Mitarbeiter gesund und fit bleiben, bekommt von der AOK Niedersachsen einen Bonus. Die Höger`s Hotel & Restaurant GmbH aus Bad Essen kann bereits im dritten Jahr nachweisbar erfolgreich geführtes Betriebliches Gesundheitsmanagment (BGM) nachweisen, dafür gab es jetzt zusätzlich zum Bonus auch noch eine Auszeichnung.
Foto: Geschäftsführerin Silke Schuster (Mitte) und Team, sowie Benjamin Bernicke, Berater für Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der AOK Niedersachsen (hinten links), Jürgen Vogel, Fachberater im Außendienst bei der AOK Niedersachen (rechts)
100 Euro pro Mitarbeiter als Bonus von der AOK
Geschäftsführerin Silke Schuster nahm neben einem Zertifikat auch einen Gesundheitsbonus von Jürgen Vogel, Firmenkundenberater bei der AOK im Osnabrücker Land, entgegen. Der Bonus von 100 Euro je teilnehmenden AOK-versichertem Beschäftigten kommt jeweils dem Arbeitgeber und dem Versicherten zu Gute.
Silke Schuster nennt handfeste Gründe für die Einführung eines Gesundheitsmanagements in ihrem Unternehmen: „Gesunde, motivierte und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielen auch überdurchschnittliche Leistungen.“ Sie lege als Arbeitgeberin besonderen Wert auf eine gute und von Vertrauen geprägte Unternehmenskultur.
Einfache Maßnahmen mit großer Wirkung für die Gesundheit
In jüngster Zeit habe man mit der Anschaffung von Sackkarren zur Belieferung der Außenschankanlagen eine merkliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen erzielt. „Relativ einfache Maßnahmen mit großer Wirkung“, so die Geschäftsführerin. „Wir investieren mit gezielten Maßnahmen in die Gesundheit unserer Beschäftigten.“ Aktuell beschäftigt man sich mit der Verbesserung von Erholungsmöglich- keiten für die Beschäftigten. Durch den hohen Anspruch an den Service für die Gäste leidet teilweise die Pausenqualität. Die Gestaltung eines ansprechenden Pausenraumes sowie Schulungen zur individuellen Stressbewältigung sollen hier Abhilfe schaffen.
Betriebe werden von der AOK betreut
Betriebliches Gesundheitsmanagement steht auch für eine Gesamtschau auf das Unternehmen. Benjamin Bernicke, Berater für Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der AOK Niedersachsen, hat das Höger`s Hotel während des Projektes betreut. Er betont, dass nicht nur das Gesundheitsverhalten der einzelnen Beschäftigten wichtig sei: „Es sind auch die sogenannten weichen Faktoren wie Wertschätzung, Gerechtigkeit und Fairness am Arbeitsplatz, die sich auf den Krankenstand positiv auswirken können.“ Ansatzpunkte in der gemeinsamen Projektarbeit seien daher die Organisationsprozesse, das Betriebsklima und Führungsverhalten in einem Betrieb. „Diese Themenfelder anzugehen setzt natürlich Offenheit und Veränderungsbereitschaft auf allen Seiten voraus – dies ist bei der Höger`s Hotel & Restaurant GmbH gegeben“, ergänzt der BGM-Berater. Rund 30 Mitarbeiter sind in Bad Essen beschäftigt, der Betrieb nimmt seit 2016 am Bonusmodell der AOK Niedersachsen teil.
Wie funktioniert das mit dem Gesundheitsbonus?
Die AOK Niedersachsen hat die Möglichkeit zu einer Bonuszahlung für erfolgreiche Maßnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung in ihrer Satzung verankert. Werden in einem langfristig und nachhaltig angelegten Projekt die definierten Qualitätsstandards eingehalten und messbare Erfolge erzielt, kann jährlich und bis zu drei Mal in Folge ein Bonus je teilnehmendem AOK-versicherten Beschäftigten gezahlt werden.