Altkanzlerin Angela Merkel (CDU) wird bei der Verabschiedung des ehemaligen Umweltministers und Fraktionsvorsitzenden Jürgen Trittin eine Rede halten. Dies berichtet der „Spiegel“ unter Berufung auf eine Nachricht aus dem internen Fraktionschat der Grünen-Bundestagsfraktion.
Verabschiedung von Jürgen Trittin
Angela Merkel wird bei der Verabschiedungsfeier für Jürgen Trittin, ehemaliger Umweltminister und Fraktionsvorsitzender der Grünen, erwartet. Wie der „Spiegel“ berichtet, geht diese Information aus einer Nachricht des internen Fraktionschats der Grünen-Bundestagsfraktion hervor. Demnach ist die Altkanzlerin am 13. Mai ab 18 Uhr zur Veranstaltung eingeladen. Weitere Einzelheiten zum Ort der Feier blieben zunächst unbekannt, eine Anfrage des Nachrichtenmagazins ließ die Fraktion unbeantwortet.
Merkels Bezug zu Trittin
Merkel und Trittin teilen eine gemeinsame Vergangenheit im Bundesumweltministerium. Die Altkanzlerin war die Vorgängerin von Trittin in diesem Amt, bevor er selbst 1998 Bundesumweltminister wurde. Seit ihrem Ausscheiden aus der Bundespolitik hat sich Merkel weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und auch viele Kontakte zu ihrer eigenen Partei, der CDU, gekappt. Ihr geplantes Erscheinen zur Verabschiedung von Trittin dürfte daher von besonderer Bedeutung sein.
✨ durch KI bearbeitet, .