HASEPOST
 
HASEPOST

Anders Fogh Rasmussen kritisiert deutsche Waffenlieferungen zurückhaltend

Anders Fogh Rasmussen, ehemaliger Nato-Generalssekretär, kritisiert die Weigerung der Bundesregierung, Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine zu liefern als “lächerlich”. Er betonte die Notwendigkeit, den Krieg schnell zu beenden und warnte vor den Vorteilen eines zähen Abnutzungskriegs für Russland.

Rasmussens Kritik an Bundesregierung

Der frühere Nato-Generalssekretär, Anders Fogh Rasmussen, hat die Haltung der Bundesregierung hinsichtlich der Lieferung von Waffen an die Ukraine scharf kritisiert. “Ich finde es lächerlich, Waffenlieferungen auf diese Art einzuschränken”, äußerte Rasmussen gegenüber dem “Tagesspiegel”. Damit bezieht er sich auf die Weigerung der Bundesregierung, Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine zu liefern.

Gefahr eines zähen Abnutzungskriegs

Rasmussen warnte vor der Tragweite eines langanhaltenden Konflikts. Er betonte: “Wenn Russland Raketen von seinem Territorium abfeuert, sollte die Ukraine die Möglichkeit haben, diese Stellungen zu treffen. Es ist im Interesse des Westens, den Krieg schnell zu beenden.” Er fügte hinzu, dass ein zäher Abnutzungskrieg primär den russischen Interessen diene.

Die strategische Kertsch-Brücke

Eine weitere Kritik Rasmussens betraf die strategische Kertsch-Brücke, die das russische Festland mit der Krim-Halbinsel verbindet. Rasmussen zeigte Unverständnis darüber, dass diese immer noch steht. Die Reichweite von Taurus-Marschflugkörpern würde ausreichen, um Ziele auf der Krim und in Russland zu treffen, betonte er.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion