Im westfälischen Hagen ist am Mittwochmorgen (29. Oktober) ein Großeinsatz der Polizei ausgelöst worden. Hintergrund ist ein Amokalarm an einer Förderschule. Gegen 9:00 Uhr meldete die Leitstelle den Alarm, woraufhin zahlreiche Einsatzkräfte aus Hagen und den umliegenden Städten zum Schulgelände eilten. Dies berichten mehrere Medien übereinstimmend.
Polizei mit Großaufgebot vor Ort
Wie die Polizei Hagen bestätigte, sind derzeit zahlreiche Streifenwagen, Spezialkräfte und Rettungsdienste im Einsatz. Das Gebiet rund um die Schule wurde weiträumig abgesperrt. Auch Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes stehen in Bereitschaft.
Ursache noch unklar
Zu den genauen Hintergründen des Alarms liegen bislang keine Informationen vor. Ob es sich um eine tatsächliche Bedrohungslage handelt oder der Alarm versehentlich ausgelöst wurde, ist derzeit unklar. Die Polizei bittet die Bevölkerung, den Bereich zu meiden und keine Gerüchte in den sozialen Medien zu verbreiten. Eltern und Angehörige werden gebeten, Ruhe zu bewahren und sich nicht direkt zur Schule zu begeben. Sobald gesicherte Informationen vorliegen, will die Polizei eine offizielle Mitteilung veröffentlichen.