Am kommenden Wochenende (6. und 7. Mai) wird es auf dem Fußballfeld des Osnabrücker Sportclubs (OSC) voll. 48 Mannschaften spielen hier um den intan-Cup und den metergroßen Wanderpokal. Für das regional größte U11-Turnier haben sich lokale, aber auch zahlreiche internationale und Bundesliga-Nachwuchsteams angemeldet.
Der intan-Cup kehrt am 6. und 7. Mai wieder zurück in die Friedensstadt. Beim großen U11-Turnier spielen zum dritten Mal wieder die Jüngsten um den großen Pokal. Mit dabei sind dreizehn Teams aus der 1. und 2. Bundesliga. Größen wie die Nachwuchsspieler von Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, dem Hamburger SV und natürlich auch des VfL Osnabrück sowie internationale Teams aus Schweden, Dänemark, Polen, Belgien oder den Niederlanden reisen nach Osnabrück. Vom OSC selbst treten vier Mannschaften an, aber auch etliche regionale Teams aus Hellern, Bissendorf und Umgebung duellieren sich auf den fünf Kunst- und Rasenfeldern an der Hiärm-Grupe-Straße. Gespielt wird in zwölf Gruppen mit vier Teams.
24 Teams spielen in der Goldrunde um den meterhohen Wanderpokal
„Wir wollen regionale Spieler und Nachwuchsprofis – quasi die Stars von Morgen – zusammenbringen und gegeneinander spielen lassen“, erklärt Organisator Gerd Kruse die Idee des Turniers. „Spiel und Spaß stehen dabei im Vordergrund.“ Rund 700 Spieler und Trainer werden an beiden Tagen von 9 bis 18 Uhr um den Einzug in die Goldrunde kämpfen. In allen drei Runden – Bronze, Silber und Gold – gibt es für die ersten drei Mannschaften einen Pokal. Das Gewinnerteam des Cups kann sich über den rund ein Meter großen Wanderpokal freuen. Im vergangenen Jahr konnte Borussia Dortmund den Pokal mit nach Hause nehmen. „Im Anschluss des Elfmeterschießens im Finale stürmten alle Spieler aufs Feld“, erinnert sich Kruse an den „Gänsehaut-Moment“ zurück. „Das war nach Corona von der Atmosphäre einfach etwas ganz Besonderes.“
Veranstalter und Teams freuen sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher am Spielwochenende. „Insbesondere Anwohner sind eingeladen, vorbeizukommen und den jungen Talenten zuzuschauen“, sagt Kruse. Für direkte Anwohner gibt es zusätzlich ein Getränk und eine Bratwurst aufs Haus. Kinder unter 18 Jahren können dem packenden Turnier kostenlos folgen, Erwachsene zahlen pro Spieltag 5 Euro Eintritt. „Besucher können sich auf ein professionelles Turnier mit Tombola, buntem Rahmenproramm und ausreichend Essen und Trinken freuen.“ Da das Parkhaus an diesem Wochenende aufgrund des Turniers abgesperrt ist, empfiehlt sich die Anreise mit dem Fahrrad oder dem Bus. Der Eingang befindet sich neben dem Parkhaus.
OSC-Trikotsatz und Leibchen vom Hauptsponsor
Die Gastteams übernachten auch in diesem Jahr bei Gastfamilien in Osnabrück. Der FC St. Pauli etwa kommt beim OSC in Halle D unter. Kruse freut sich, dass aus vielen Turnierbegegnungen bereits Freundschaften entstanden sind. „Im vergangenen Jahr gab es zum Beispiel einen Trikottausch des OSC mit dem CFC Genua“, erzählt er.
Wer am kommenden Wochenende nicht vorbeikommen kann, kann erstmals online in Echtzeit die Ergebnisse der beiden Spieltage verfolgen. Seit 2022 heißt das Turnier offiziell intan-Cup. Der Osnabrücker Hauptsponsor unterstützt auch in diesem Jahr das große Fußballturnier und spendiert zusätzlich nicht nur der Jugendmannschaft des OSC einen Trikotsatz, sondern finanziert auch Leibchen für alle Spieler am Wettkampfwochenende. Unterstützt wird der intan-Cup außerdem durch Jens-Henrik Pott von der Stern Apotheke mit seiner eigenen Marke „Sir Tibber’s“.