Der Kaisergarten des Gymnasium Carolinum und der BUND-Garten bieten auch in diesem Spätsommer gemeinsam ein schönes und spannendes Programm für Kinder im Naturgarten am Gertrudenberg an.

AFP

Zwei Gärten machen mit der Natur vertraut

Der BUND-Garten besteht schon seit 1988 und wird auch heute noch von Freiwilligen der BUND-Kreisgruppe gepflegt und mit dem Ziel bewirtschaftet, Kinder und Jugendliche mit der Natur vertraut zu machen und sie dafür zu begeistern.

Im BUND-Garten leben auch die Bienen, die von den Schülern der Imker- AG des Carolinums und einigen Ehrenamtlichen gehegt und versorgt werden. Seit kurzer Zeit gibt es diesen für 6,- Euro pro Glas (500g) im Carolinum zu kaufen.

Apfelbaum, BUND Garten
Äpfel direkt vom Baum…

Beetpflege Teil der Caro-AGs

Um den Kaisergarten und die Gemüsebeete kümmert sich die Garten-AG des Caros, bestehend aus Schülern unterschiedlicher Altersgruppen. Das selbst geerntete Gemüse wird dann an die Schulcafeteria geliefert.

Am 25.08 von 15:30-18-00 Uhr fand bei perfektem Wetter ein Abenteuertag für die Schulkinder der 1.-6. Klasse im BUND-Garten statt. An Essen und Verpflegung war gedacht. Mit auf dem Programm standen aufregende Sachen wie Schnitzen, Feuerholz suchen und selbst ein Lagerfeuer machen. Ebenso wurden eine Garten-Rallye und weitere Spiele angeboten. Angefangen hatte alles damit, dass die ,,Kleinen’’ im Garten versteckte Puzzleteile suchen sollten. Es wurde voller Energie gesucht… und mit viel Spaß gefunden.

Danach war Schnitzen an der Reihe. Ob Schwert, Boot, oder Tiere wie Giraffen und Elefanten, am Ende war dann alles aus Holz mit dabei. Den Kiddies hat es sichtlich Spaß gemacht, wer wollte hat dann noch seinen Namen auf sein Kunstwerk geschrieben bekommen und konnte es als Erinnerung mit nach Hause nehmen dürfen.

Lagerfeuer, BUND Garten, Osnabrück
Wer will frisches Stockbrot vom Lagerfeuer?

Selbstgemachtes Stockbrot vom Lagerfeuer

Als nächstes wurde sich um das Feuer gekümmert. Nachdem genügend Holz von den Lehrern und Schülern vom Caro, den Teilnehmern sowie einigen Freiwilligen der BUND-Kreisgruppe gesammelt wurde, ging es für die bereits hungrigen Abenteurer dann auch schon richtig los: In geselliger Runde gab es selbstgemachtes Stockbrot und auf den selbstgeschnitzten Stöcken wurden süße Marshmallows gegrillt, die einige der betreuenden Schüler mitgebracht hatten.
Zudem gab es noch gegrillte Würstchen und Brötchen für alle.

Kartoffelfest für Schüler, Geschwister und Eltern

Am nächsten Mittwoch, den 20.09 von 15:30-18:00 Uhr ist im BUND-Garten das Kartoffelfest geplant, eine Art Erntedankfest, alle Schüler der 1.-6. Klasse und auch Eltern und Geschwisterkinder sind herzlich willkommen!

Angeboten wird: Kartoffeln ernten, Kartoffeldruck, selbstgegrillte Kartoffeln aus dem Lagerfeuer mit Kräuterquark und eine Marmeladen Verkostung.

Der Eintritt beträgt 3 Euro.

Anmeldungen mit Namen und Alter des Kindes sind unter einer E-Mail an bund.fuer.umwelt@osnanet.de oder per Telefon unter 0541 200 39 77 möglich.