Immer mehr junge Menschen zieht es nach oder bereits während der Schulzeit in die Welt – sei es für eine Sprachreise oder für einen Schüleraustausch, zum Jobben oder zum Studieren. Wie aber diesen Traum vom Ausland realisieren? Antworten dazu liefert die JugendBildungsmesse Osnabrück, die am 6. Mai im Gymnasium In der Wüste stattfindet.
Es gibt unzählige Möglichkeiten sowohl für für kürzere als auch langfristige Auslandsaufenthalte in fast allen Ländern der Erde. Wie aber einen Überblick im Dschungel von Anbietern und Programmen finden? Dabei kann die JugendBildungsmesse helfen. Neben internationalen Bildungsexperten und ehemaligen Programmteilnehmern verschiedener Austauschorganisationen berät hier auch weltweiser, ein unabhängiger Bildungsberatungsdienst und Veranstalter der Messe, zu Programmen wie High School, Sprachreise, Freiwilligenarbeit, Work & Travel, Au Pair, Praktika und Studium im Ausland sowie zu Finanzierungsmöglichkeiten.
Das richtige Programm und Zielland finden
Die individuelle Beratung hilft dabei, am Ende das richtige Programm, Wunschzielland und den passenden Anbieter zu finden. Besonders Spätentschlossene, die noch dieses Jahr ihren Traum vom Ausland realisieren möchten, sollten allerdings auch ein bisschen Flexibilität mitbringen. Denn die Erfahrung hat gezeigt, dass eine Platzierung am besten möglich ist, wenn Teilnehmende Neugier und Offenheit auch für Alternativen zu ihren ursprünglichen Wünschen mitbringen.
Einen filmischen Eindruck der Messe gibt es unter JuBi – Der Film.