Am ersten März-Wochenende findet erneut die Oldtimermesse OSNA-OLDIES in der Osnabrücker Halle Gartlage statt. Auch in diesem Jahr wird die Oldtimer IG Osnabrück e. V. mit einem Messestand und Fahrzeugen aus den 1930er Jahren vor Ort sein.
Am 4. und 5. März findet in der Halle Gartlage die neunte Auflage der Oldtimermesse OSNA-OLDIES statt. In diesem Jahr steht der im zeitgenössischen Look gestaltete Stand der Oldtimer IG Osnabrück e. V. unter dem Motto „Mobilität der dreißiger Jahre“. Gezeigt werden ein Pontiac von 1933 sowie zwei Motorräder aus den Jahren 1930 und 1938.
Oldtimer und Motorräder werden ausgestellt
1933 brachte General Motors den Pontiac Economy Eight Serie 601 auf den Markt, ein Fahrzeug der Oberklasse in den USA. Gebaut wurde der Pontiac Economy Eight bis 1935 und wurde im nachfolgenden Jahr vom Deluxe Eight 8BA abgelöst. In den drei Jahren wurden 212.891 Fahrzeuge gefertigt.
Das Fahrzeug, das die Oldtimer IG Osnabrück e. V. auf der OSNA-OLDIES ausstellt, stammt aus dem ersten Baujahr 1933. Über die Historie ist nicht viel bekannt. Bis mindestens Anfang der 1990er Jahre stand das Motorrad in Virginia (USA) und wurde später nach Deutschland gebracht. Viel gefahren ist die Maschine hier nicht, rund 5.000 Kilometer in den vergangenen 30 Jahren. Die letzten Jahre stand der Wagen in einer Garage, bevor er nun von einem Mitglied der Oldtimer IG in Osnabrück erneut „zum Leben erweckt“ wurde.
Neben dem Pontiac stellt der Verein auch zwei historische Motorräder aus. Bei dem älteren Motorrad handelt es sich um eine NSU 501 T aus dem Jahr 1930. Diese stammt aus erster Hand und befindet sich noch heute im unrestaurierten Originalzustand – eine Seltenheit für Fahrzeuge aus dieser Zeit. Bei dem zweiten Motorrad handelt es sich um eine Victoria KR35 SN Pionier, 1938 gebaut. In dieser Ausführung wurden nur 158 Motorräder hergestellt.
Regelmäßige Treffen der Oldtimer-Fans
Die Oldtimer IG Osnabrück e. V. veranstaltet regelmäßig an (fast) jedem 1. Sonntag im Monat Old- und Youngtimertreffen auf dem Magazingelände des Museums Industriekultur Osnabrück (MIK) am Süberweg 50A. Die nächste große Veranstaltung der Oldtimer IG ist der „offizielle“ Saisonauftakt an Ostermontag (10. April), zu dem im vergangenen Jahr rund 1.800 Old- und Youngtimerfreunde mit ihren Klassikern auf zwei und vier Rädern kamen.
Neben den Veranstaltungen am Museum treffen sich die Oldtimerfreunde monatlich zum Stammtisch im Gasthaus Thies (Rheiner Landstr. 16, 49205 Hasbergen). Immer am dritten Mittwoch im Monat geht es dort um 19:30 Uhr los, interessierte Old- und Youngtimerfreunde sind willkommen.