Ein großer Erfolg für die Osnabrücker Profi-Damen-Basketballmannschaft: Sie sind beim internationalen FIBA EUROCUP Women dabei. Ihr erstes Auslandsspiel treten sie am 25. September in der Türkei an.
Einer der wichtigsten Wettbewerbe
Der EUROCUP Women ist einer der wichtigsten europäischen Wettbewerbe im Damenbasketball. Dass die Osnabrücker Mannschaft dabei ist, ist für Headcoach Sasa Cuic sowie OSC-Geschäftsführer Sascha Bartsch ein riesiger Erfolg. „Die Teilnahme am EUROCUP ist für die Panthers ein großer Entwicklungsschritt“, ist sich Cuic sicher. „Trotz der großen organisatorischen und finanziellen Herausforderung ist die Teilnahme unsere Chance, auch zukünftig in der nationalen Spitzengruppe um Titel zu spielen sowie für ambitionierte Spielerinnen – vor allem deutschen Nationalspielerinnen – ein bevorzugter Basketball-Standort zu werden.“
Bartsch: Brauchen mehr Raum für die Panthers
Dass das europäische Parkett die Arbeit, Leistungen und Erfolge der Panthers noch einmal auf ein ganz anderes Level heben wird, ist für OSC-Geschäftsführer Sascha Bartsch eine ganz klare Sache. „Aber es ist auch klar, wenn wir hier dauerhaft mitmischen wollen, dann brauchen wir mehr Raum für die Panthers.“ Mit der Kooperation der GiroLive Panthers und den Artland Dragons wird auch das Heimspiel im EUROCUP auf das entsprechende Level gehoben und in der Artland Arena durchgeführt. Das Spiel gegen Bodrum Basketbol wird am 19. September in Quakenbrück ausgetragen. 3.000 Fans können die Profispielerinnen dort anfeuern. Am 25. September geht es dann für die Panthers von Deutschland in die Türkei. Wenn sich die Osnabrückerinnen hier qualifizieren, spielen sie in der Eurocup-Gruppe E gegen Piestanske Cajky (Slowakei), Charnay Basket (Frankreich) und Sopron Basket (Ungarn).
Erstmals drei deutsche Mannschaften im EUROCUP
Der Osnabrücker Sportclub hatte sich nach den letzten fünf sehr erfolgreichen Saisons in der DBBL dazu entschieden, sich für die zweithöchste Liga im europäischen Vereinswettbewerb zu bewerben. Meister und Spitzenteams aus allen Ländern nehmen am FIBA EUROCUP Women teil. In den vergangenen Jahren war der deutsche Frauenbasketball ausschließlich durch die Rutronik Stars Keltern vertreten. In der Saison 24/25 spielen mit Alba Berlin und den GiroLive-Panthers erstmals drei deutsche Mannschaften im EUROCUP. Der Cup umfasst eine reguläre Saison, die Playoffs sowie die Finalspiele.
Bildunterschrift zum Titelfoto: Von links: Fiona Stahl (OSC-Basketballbüro), Trainer Aleksandar „Saša“ Čuić, Sportdirektor Patrick Elzie, Artland Dragons-Geschäftsführer Marius Kröger und OSC-Geschäftsführer Sascha Bartsch. / Foto: OSC