Die ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck, Horst Köhler und Christian Wulff rufen die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, an der bevorstehenden Europawahl am 9. Juni teilzunehmen. Ihr gemeinsamer Aufruf, über den die „Bild“ berichtet, betont die Bedeutung der Wahl für die Sicherung der Zukunft Europas in einer Welt im Umbruch.
Gemeinsamer Aufruf der Altbundespräsidenten
Die drei Altbundespräsidenten Joachim Gauck, Horst Köhler und Christian Wulff vereinen ihre Stimmen in einem eindringlichen Aufruf an die Wählerschaft. „Gehen Sie am 9. Juni wählen. Denn Ihre Stimme zählt für unsere gemeinsame Zukunft in Europa. Es steht viel auf dem Spiel: Es geht um nicht weniger als um die Sicherung von Frieden, die Verteidigung unserer Freiheit und um Wohlstand für die Generationen von heute und morgen. Wir erleben eine Welt im Umbruch, in der viele Gewissheiten in Frage stehen.“, so der Tenor ihres Aufrufes, der in der „Bild“ veröffentlicht wurde.
Aufruf zur Verteidigung europäischer Werte
Die ehemaligen Staatsoberhäupter unterstreichen zudem die Wichtigkeit der fundamentalen europäischen Werte in Zeiten des Wandels. „Wir sind überzeugt: Fundament und Richtschnur auf der Suche nach tragfähigen Lösungen für die gegenwärtigen Herausforderungen bleiben Europas Werte: Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit“, betonen sie. Ihr Appell endet mit einer Aufforderung zur Verteidigung dieser Werte: „Verteidigen Sie diese Werte mit Ihrer Stimme. Für sie lohnt es, sich stark zu machen.“
✨ durch KI bearbeitet, .