Es gibt viele nützliche Aufräumhilfen, die dafür sorgen, dass Wohnräume, Regale und Schränke immer gepflegt und gut sortiert wirken. Aber braucht man sie wirklich alle? Nein, natürlich nicht, aber einige davon sind unersetzlich. Hier unsere Top-Five:
Wäschekörbe und Wäschesammler
Wäschekörbe und Wäschesammler tragen maßgeblich zur Ordnung bei, denn Schmutzwäsche, die sich auf Stühlen oder dem Boden stapelt, sieht niemand gern. Wer shoppen geht, hat aber leider die Qual der Wahl, denn das Angebot an Wäschesortiersystemen und Wäschesammlern ist riesig.
Unser Favorit ist und bleibt der klassische Wäschekorb mit Deckel, denn er ist flexibel, altbewährt und leicht zu reinigen. Kleine Haushalte kommen wahrscheinlich mit einer Wäsche-Sammelstation aus, für große Familien ist das System beliebig erweiterbar und wird gleichzeitig zum Wäsche-Vorsortierer.
Aufbewahrungsboxen
DIY-Begeisterte besitzen meist unzählige der praktischen Allzweckboxen. Sie sind mit oder ohne Deckel, mit Innenraumunterteilung, mit oder ohne Henkel oder als stabile Schubladenbox erhältlich. Die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Folgende Ordnungs-Hacks zur Nutzung der Aufbewahrungsboxen gefallen uns besonders gut:
- Schuhaufbewahrung
- Ordnungssystem für Bastel- und Handarbeitsutensilien
- Kisten für Kinderspielzeug
- Aufbewahrung für saisonale Dekoration (Weihnachten, Ostern, etc.)
- Sortiersystem für Handwerkerbedarf
- Stauraum für Kabel, Ladegeräte, usw.
- Lagermöglichkeit für nicht benötigte Kleidung
Kleiderschrank- und Schubladen-Organizer
In großen Kleiderschrankfächern und Schubladen fällt es uns meist schwer, dauerhaft Ordnung zu halten. Kleiderschrank- und Schubladen-Organizer helfen uns, Kleinteile, Accessoires, Krawatten, Socken und Wäsche übersichtlich in Schränken und Kommoden zu verstauen. Auf diese Weise haben wir jederzeit alles griffbereit und schützen uns gleichzeitig vor doppelten Anschaffungen.
Die Ordnungshelfer sind als praktische Unterteilungen für jede Schubladengröße und als Trennwände für Schränke erhältlich.
Mülltrennungssystem
Ordentliche Mülltrennung ist wichtiger denn je. Hauseigentümer schätzen sich glücklich, wenn sie ihr Sortiersystem in den Kellerräumen unterbringen können. Doch was tun, wenn in der Wohnung vorsortiert werden muss?
Keine Sorge, alles ist möglich und das auch noch stylish und trendig. Egal, ob stapelbare Vorsortierer oder Mülleimer für Bad und Küche: Sie erhalten die Ordnungshelfer einzeln oder in beliebig erweiterbaren Sets, verschiedenen Größen, Designs und Farben.
Achten Sie beim Kauf unbedingt auf gute Qualität. Hochwertige Produkte sind langlebig, leicht zu reinigen, geruchsneutral und verfärben sich nicht.
Kühlschrank-Organizer
Last, but not least kommen wir zum Kühlschrank-Organizer. Den praktischen Helfer halten wir in all seinen Ausführungen für sinnvoll, denn er nimmt uns viel Arbeit und Aufwand in der Küche ab.
Als Drehteller organisiert er Gläser, Tuben und Dosen in unseren Kühlgeräten. Getränke finden ihren Platz im Einhänge-Flaschenhalter. Taucht der Organizer als mehrstöckige Box oder Schublade auf, kann von Obst und Gemüse über Joghurtbecher bis hin zu Wurst und Käse alles ordentlich und sauber in ihm verstaut werden.
Und auch, wenn einmal etwas verdirbt, ersparen Sie sich mit diesem Ordnungssystem viel Arbeit, denn Sie müssen lediglich den Kühlschrank-Organizer säubern und nicht das ganze Kühlgerät.
Fazit
Mit unseren Top-Five der Ordnungshelfer lässt sich viel, wenn nicht schon das Maximum an Ordnung in Wohnung und Haus erreichen.