Nach dem Überfall auf den SPD-Europaabgeordneten Matthias Ecke in Dresden sind nun alle Tatverdächtigen identifiziert worden. Es handelt sich um junge Männer deutscher Nationalität im Alter von 17 und 18 Jahren.
Identifikation der Tatverdächtigen
Ein 17-jähriger Mann hat sich bereits in der Nacht zu Sonntag beim Polizeirevier Dresden-Süd gemeldet und gestanden, der Täter zu sein, der den SPD-Politiker niedergeschlagen hat. Nach diesem Geständnis konnte das Landeskriminalamt (LKA) Sachsen zwei weitere Beschuldigte ermitteln. „Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte auch der vierte Beschuldigte noch am Sonntag ermittelt werden“, so das LKA. Die Wohnungen dieser beiden Jugendlichen wurden auf Anordnung des Amtsgerichts Dresden durchsucht und dabei Beweismittel sichergestellt.
Durchsuchungen und Beweismittelsicherung
Die bei den Durchsuchungen der Wohnungen sichergestellten Beweismittel werden nun vom LKA ausgewertet. Es bleibt jedoch unklar, welche Art von Beweismitteln gefunden wurden und wie sie zur Aufklärung des Falles beitragen könnten.
Die Überfälle
Matthias Ecke, ein SPD-Europaabgeordneter, wurde am Freitagabend in Dresden während einer Plakataktion angegriffen und so schwer verletzt, dass er operiert werden musste. Auch ein Wahlkampfhelfer der Grünen wurde Opfer eines Angriffs. Die sächsischen Ermittler gehen davon aus, dass dieselben Täter für beide Angriffe verantwortlich sind.
✨ durch KI bearbeitet, .