Am Donnerstagabend (4. April) ertappte die Polizei einen Einbrecher in Hasbergen auf frischer Tat. Schon wenige Minuten zuvor war ein weiterer Einbruchsversuch des 25-Jährigen gescheitert.
Die versuchen Einbrüche ereigneten sich in der Zeit von 19.30 Uhr bis 19.45 Uhr Am Plessen und in der Osnabrücker Straße. An erster Stelle verschaffte sich der 25- jährige Täter Zutritt zu einem Objekt durch gewaltsames Öffnen einer Tür. Dort überraschte ihn der Hauseigentümer.
Auch zweiter Einbruch misslingt
Daraufhin flüchtete der Eindringling in Richtung Hasbergen stadteinwärts. Schnell eilten zahlreiche Beamten zum Tatort und leitete die Suche nach dem Flüchtigen ein. Nur ca. 15 Minuten später schlug der Beschuldigte an einem Wohnhaus in der Osnabrücker Straße die Eingangstür ein und konnte auch hier vom Geschädigten unmittelbar nach Tatausführung beobachtet werden. Der Täter flüchtete zu Fuß. Im weiteren Verlauf wurde der Beschuldigte durch eine Streifenwagenbesatzung der Polizei auf frischer Tat in der Nähe des zweiten Tatortes angetroffen und festgenommen.
Der 25-Jährige ist der Polizei bereits bekannt und einschlägig im Bereich verschiedener Delikte vorbestraft. Ein freiwilliger Atemalkoholtest bei dem Mann ergab über 1,4 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte entlassen.