Der Genuss von alkoholfreiem Bier nimmt in Deutschland kontinuierlich zu. Während die Produktion von alkoholfreiem Bier in den letzten zehn Jahren um mehr als 100 Prozent gestiegen ist, verzeichnet das alkoholhaltige Pendant einen Rückgang von 14 Prozent. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor.
Wachsender Trend zu alkoholfreiem Bier
Nach Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) wurden in Deutschland im Jahr 2023 rund 556 Millionen Liter alkoholfreies Bier im Wert von etwa 548 Millionen Euro produziert. Verglichen mit 2013, als die Produktionsmenge noch bei etwa 267 Millionen Litern lag, hat sich die zum Verkauf bestimmte Menge an alkoholfreiem Bier somit mehr als verdoppelt (+109 Prozent).
Abwärtstrend bei alkoholhaltigem Bier
Trotz des wachsenden Interesses an alkoholfreien Alternativen bleibt Deutschland ein Land der Biertrinker. Die Brauereien hierzulande stellten im Jahr 2023 rund 7,2 Milliarden Liter alkoholhaltiges Bier her, das einen Wert von etwa 6,4 Milliarden Euro darstellt. Dennoch verzeichnet die Produktion von alkoholhaltigem Bier im Zehnjahresvergleich einen Rückgang von 14 Prozent. Im Jahr 2013 wurden noch fast 8,4 Milliarden Liter produziert.
Zuwachs bei Biermischgetränken
Biermischgetränke wie beispielsweise Radler, die zwar einen geringeren Alkoholgehalt als reguläres Bier aufweisen, jedoch nicht völlig alkoholfrei sind, erfreuen sich ebenfalls einer steigenden Beliebtheit. Laut Destatis stieg die Produktion von Biermischgetränken in den letzten zehn Jahren von etwa 328 Millionen Litern im Jahr 2013 auf rund 363 Millionen Liter im Jahr 2023 an. Dies entspricht einem Wachstum von elf Prozent. Im Vergleich zu alkoholfreiem Bier fällt der Anstieg jedoch deutlich geringer aus.
✨ durch KI bearbeitet, .