Offline statt Online – eine derart verkürzte Beschreibung ist den Planern des zweiten „Heimat Shoppen“ in Osnabrück zu simpel, denn viele Osnabrücker Unternehmen organisieren sich inzwischen erfolgreich in beiden Welten. Kommenden Freitag und Samstag und nochmals beim verkaufsoffenen Sonntag im Oktober, steht allerdings die Offline-Welt des lokalen Einzelhandels und die Attraktivität der Innenstadt im Mittelpunkt.

AFP

Seit 2014 gibt es die Aktionstage „Heimat Shoppen“ berichtet IHK-Projektleiter Falk Hassenpflug im Pressegespräch, und es ist inzwischen eine bundesweite Erfolgsgeschichte, die inzwischen zum zweiten Mal in Osnabrück fortgeschrieben wird.

Der lokalen Wirtschaft eine Plattform geben

„Lokale Wirtschaft leistet mehr als nur Nahversorgung vor Ort. Sie engagiert sich auch für das Lebensumfeld, unterstützt Vereine und Initiativen. Wir wollen der lokalen Wirtschaft eine Plattform geben – online wie offline“, so Falk Hassenpflug.
Damit die Wirtschaft am kommenden Wochenende (7. und 8. September 2018), und danach nochmals am geplanten verkaufsoffenen Samstag (7. Oktober), offline glänzen kann, haben sich zahlreiche Einzelhändler, die IHK, der Osnabrücker City Marketing e.V. (OCM) und die Osnabrück-Marketing und Tourismus GmbH (OMT) einiges einfallen lassen.

An den Aktionstagen werden Promoter sowie ein Sign Spinner durch die Einkaufsstraßen ziehen und auf das Thema „Heimat shoppen“ aufmerksam machen. Neben Informationsflyern und Papiertüten verteilen sie außerdem Rabattcoupons mit tollen Angeboten und Überraschungen der elf teilnehmenden Händler: In diesem Jahr beteiligen sich Leder Rabe, Galeria Kaufhof, street shoes, TIGER – flying tiger copenhagen, KULT, Bücher Wenner, Kolkmeyer – Haus der Weltzeituhren, neumarkt apotheke, Betten Kirchhoff, die Stadtbäckerei und die Tourist Information. Außerdem dabei ist der Pop-up Regionalladen in der Theaterpassage (Eingang Domhof).

„Die Heimatshoppen-Aktionstage sind bereits fester Bestandteil unseres Projektkalenders. Gemeinsam mit den Akteuren aus der City wollen wir mit wechselnden Aktionen auf die Bedeutung des lokalen Handels aufmerksam machen und die Kunden für dieses Thema sensibilisieren“ sagt Petra Rosenbach, Geschäftsführerin der OMT.

HASEPOST bietet Sonderkonditionen für lokale Unternehmen

Unternehmen, die einfach mal Onlinewerbung ausprobieren wollen oder die Chance nutzen möchten besonders günstig bei der HASEPOST zu werben, machen wir es einfach.
Im Aktionsbanner steht eine Werbefläche im Format 635 x 88 Pixel zur Verfügung („normal“ hat so ein Banner die Abmessungen 728 x 90 Pixel). Dieser Banner kann zum pauschalen Preis von 50 Euro gebucht werden und ist an sechs Tagen rund um das „Heimat Shoppen“ online. Während dieses Zeitraums werden alle „Netzwerk-Banner“ von Google & Co. auf der HASEPOST.de abgeschaltet!
Die 50 Euro für den Aktionsbanner werden komplett als Spende an die Aktion „Wir starten gleich!“ gespendet.

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Simpsons-Zeichner in der Kamp-Promenade

Am Samstag, 08. September veranstaltet die Kamp-Promenade von 11 bis 18 Uhr eine Autogrammstunde mit dem Simpson-Zeichner Phil Ortiz. Aus rechtlichen Gründen darf Ortiz sein Autogramm inklusive einer kleinen Zeichnung einer Simpsons-Figur nur auf Simpsons-Produkten, wie Comics, DVDs und Postern geben, oder natürlich in Autogrammbüchern – die Autogramme sind kostenlos. Auf Wunsch portraitiert der Künstler die Simpsons-Fans sogar für € 30,00 in seinem ganz eigenen Zeichenstil.

Pop-up-Regionalladen in der Theaterpassage

„Heimat shoppen“ im Wortsinn ist an den Aktionstagen im „Pop-up-Regionalladen“ möglich. Dafür hat das städtische Projektbüro „Wirtschaftsförderung 4.0“ vier leer stehende Ladenlokale in der Theaterpassage angemietet, in denen ein temporärer Regionalladen eingerichtet wird. Produzenten aus Osnabrück und der Region erhalten hier die Möglichkeit, ihre Produkte zu präsentieren und zu verkaufen. Angeboten werden handwerkliche Erzeugnisse, Naturkosmetik und Feinkost. Frische Produkte aus der regionalen Landwirtschaft hingegen finden Besucherinnen und Besucher am Samstag wie gewohnt auf dem Wochenmarkt direkt nebenan. Der Regionalladen ist am Freitag und Samstag jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet.
Projektleiterin Christine Rother wird Gesprächspartnerin vor Ort sein und über das Modellprojekt „Wirtschaftsförderung 4.0“ berichten.

Titelfoto: (v.l.) Petra Rosenbach (OMT), Holger Bulk (Leder Rabe), Christine Rother (Wirtschaftsförderung 4.0); Falk Hassenpflug (IHK), Katrin Holtgräwe (OMT); Foto: Stephan Gerecht