HASEPOST
 
HASEPOST

Airbnb in Osnabrück: Für 82 Euro die Nacht im Iduna-Hochhaus übernachten

Mit Blick über Osnabrück: einmal im Iduna-Hochhaus übernachten. / Foto: Schulte

Egal ob nach Nordamerika, Europa oder Alaska: Wenn man nach einer (preisgünstigen) Unterkunft für die Nacht oder einer kleinen Ferienwohnung sucht, kommt man um Airbnb nicht herum. Das beliebte Konzept wird allerdings nicht nur am anderen Ende der Welt, sondern auch direkt vor der Haustür angeboten. Wo kann man für wie viel in Osnabrück per Airbnb unterkommen?

2008 wurde das US-Unternehmen unter dem Namen Airbedandbreakfast (übersetzt: Luftmatratze und Frühstück) im kalifornischen Silicon Valley gegründet. Laut den Gründern Brian CheskyJoe Gebbia und Nathan Blecharczyk sei die Idee aus den eigenen Erfahrungen mit teuren WGs und ausgebuchten Hotels entstanden. 2009 wurde aus Airbedandbreakfast dann Airbnb.

Airbnb – Einfach Unterkünfte buchen

Das Konzept ist ganz einfach: Airbnb ist ein Online-Portal, um Unterkünfte einerseits zu buchen, andererseits zu mieten. Es können neben privaten auch gewerbliche Vermieter Wohnungen und Zimmer anbieten. Die Plattform spielt dabei den Vermittler, stellt den Kontakt zwischen Gastgeber und Gast her und wird zur Abwicklung der Buchung genutzt.

Das Unternehmen aus Kalifornien ist ein voller Erfolg: Von der Gründung bis 2020 verzeichnete der Konzern weltweit 900 Millionen Buchungen über seine Plattform. In 220 Staaten gebe es über 5 Millionen Anzeigen, 160.000 der angezeigten Unterkünfte würden sich in Deutschland befinden – davon, laut Petra Rosenbach, Geschäftsführerin der Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land GmbH, 120 in Osnabrück.

Aber wie teuer ist ein Airbnb in der Hasestadt und wie sehen die Bewertungen aus?

Unterkünfte für kleines und großes Geld in Osnabrück

Zur Beantwortung der vorigen Frage hat unsere Redaktion drei unterschiedliche Wohnungsangebote miteinander verglichen. Grundlage bietet der Zeitraum vom 6. bis zum 8. Januar 2023 für zwei Personen (Stand 10. November*).

Das preisgünstigste Airbnb in Osnabrück befindet sich an der Ecke Bramscher Straße / Wachsbleiche. Die Unterkunft in der Nähe das Altstadtbahnhofs hat ein Schlafzimmer mit einem Doppelbett und ein gemeinschaftliches Badezimmer, in dem auch eine Waschmaschine steht. Neben kostenlosem WLAN gibt es auch einen Kühlschrank, allerdings keine Küche. Eine Nacht kostet 44 Euro. Dazu kommen zusätzlich noch eine Reinigungsgebühr in Höhe von fünf und eine Servicegebühr in Höhe von 16 Euro. Insgesamt kostet ein Aufenthalt über zwei Nächte also 109 Euro. Die 178 Bewertungen mit einem Durchschnitt von 4,72 Sternen sprechen eine klare Sprache: Die Gäste sind größtenteils sehr zufrieden. Für nur 27 Euro mehr erhält man allerdings etwas weniger zentral im Schinkel eine Wohnung mit Küche.

Wer etwas mehr Geld in die Hand nehmen will, kann es sich für 155 Euro die Nacht in einem Loft an der Dielingerstraße – also im Herzen der Hasestadt – gutgehen lassen. Die Unterkunft ist augenscheinlich bestens ausgestattet: zwei Schlafzimmer mit jeweils einem Doppelbett und Arbeitsplätzen, ein Badezimmer, ein Gemeinschaftsraum mit zwei Sofas und eine Küche. Neben einer Waschmaschine, einem Trockner und einem Fernseher gibt es auch kostenloses WLAN. Das Highlight der Unterkunft ist die geräumige Dachterrasse. Zusammen mit der Servicegebühr von 52 Euro müssen zwei Personen für zwei Nächte insgesamt 362 Euro auf den Tisch legen. Die Bewertung auf der Online-Plattform liegt bei 4,95 Sternen.

Tipp der Redaktion: Die Unterkunft bietet genügend Schlafplätze für bis zu sechs Personen. Der Preis für sechs Gäste pro Wochenende steigt so auf 409 Euro, beträgt aber pro Person dann „nur“ noch 68 Euro.

Skyline-Blick mit Airbnb im Iduna-Hochhaus

Wer die Skyline von Osnabrück sehen möchte, kann sich über Airbnb eine Unterkunft im Iduna-Hochhaus buchen, dem höchsten Gebäude der Stadt. Die Wohnung hat ein Schlafzimmer mit einem Doppelbett, eine Küche, ein Bad und ein Balkon mit Blick auf die Stadt. Waschmaschine, WLAN und Netflix können kostenlos genutzt werden. Der Check-in läuft selbstständig über ein elektronisches Schloss. Eine Nacht kostet dank Frühbucherrabatt 82 Euro. Ein ganzes Wochenende kostet mit Reinigungs- und Belegungsgebühren insgesamt 218 Euro. Die Bewertungsdurchschnitt liegt bei 4,53 Sternen und ist damit ein klein wenig schlechter als unsere anderen Wohnungen.

Wie schlägt sich Osnabrück im Vergleich zu Münster?

Verglichen mit Osnabrück sind die Preise in Münster grundsätzlich teurer. Doch wir haben sogar ein billigere Unterkunft als in unserer Friedensstadt gefunden – dies aber auf Kosten der Ausstattung und Privatsphäre. Denn für nur 35 Euro pro Nacht können Gäste auf der Couch im Gemeinschaftsraum der Wohnung des Gastgebers schlafen. Falls dieser für ein Wochenende nicht anwesend ist, könne nach Absprache auch die ganze Wohnung gebucht werden. Ansonsten muss Küche und Bad geteilt werden. Durch die hohen Reinigungsgebühren belaufen sich die Kosten für zwei Nächte auf 105 Euro. Das sind vier Euro weniger als beim günstigsten Airbnb in Osnabrück.

Für die teuerste Unterkunft in Münster benötigt man allerdings weitaus mehr Geld als für das Loft an der Dielingerstraße. Direkt neben dem GOP Variete-Theater Münster gelegen kostet das Airbnb an der Urbanstraße für zwei Personen ganze 254 Euro die Nacht. Die renovierte Wohnung hat drei Schlafzimmer, eine Küche, ein Bad sowie ein Balkon und ist lediglich zwei bis drei Minuten Fußweg von der Innenstadt entfernt. Insgesamt müssen zwei Personen für zwei Nächte 588 Euro bezahlen. Das teure Airbnb hat auf der Online-Plattform mit 5 Sternen aus 27 Bewertungen von allen hier aufgeführten Unterkünften am besten abgeschnitten.

Kostengünstige Unterkünfte mitten in der Stadt? Klingt erst einmal super. Aber wie sieht die Stadt Osnabrück den Airbnb-Boom? Ein Problem für Hotels und den angespannten Mietmarkt?

Dazu in den kommenden Tage mehr in einem zweiten Artikel.

*Unterkünfte und Preise können sich inzwischen geändert haben.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Julian Tischer
Julian Tischer
Julian Tischer ist seit dem Spätsommer 2022 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikant.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion